Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Apple und Amazon auf Rekordjagd –

welche Aktie ist besser?

Donnerstag, 30.08.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die Aktien von Apple und Amazon sind haben gestern – mal wieder – neue Rekordstände erreicht. Amazon schnellte nach einer Kaufempfehlung von Morgan Stanley um über drei Prozent nach oben und hat mit 1.998 Dollar fast die 2.000-Dollar-Marke erreicht. Das neue Kursziel von Morgan Stanley liegt bei 2.500 Dollar.

 

Die magische Billion-Dollar-Marke ist nun auch in greifbarer Nähe, aktuell beläuft sich der Börsenwert von Amazon auf 975 Milliarden Dollar. Apple hat die Billion mittlerweile recht deutlich hinter sich gelassen. Mit dem gestrigen Anstieg der Aktie auf knapp 223 Dollar wird das Unternehmen jetzt mit 1,077 Billionen Dollar bewertet. Kann man bei 0,077 Billionen Dollar wirklich von „deutlich“ sprechen? Ja, kann man, denn 0,077 Billionen sind 77 Milliarden Dollar und das ist in etwa der gesamte Börsenwert von Daimler oder sogar 50 Prozent mehr als der von General Motors.

 

Umsätze auf Augenhöhe, Gewinne nicht

Nicht nur beim Börsenwert liegen Apple und Amazon relativ dicht beisammen, auch die Umsätze sind ähnlich hoch. Apple wird den Prognosen zufolge in diesem Jahr 263 Milliarden Dollar umsetzen, bei Amazon sollen es 235 Milliarden Dollar werden. Aber was die Gewinne betrifft, da liegen zwischen beiden Unternehmen wirklich Welten. Apple hat in einem einzigen Quartal zuletzt 11,5 Milliarden Dollar verdient und damit mehr als die acht Milliarden Dollar, die Amazon in den zurückliegenden 20 Jahren zusammengerechnet an Gewinn ausweisen konnte.

 

Der Unterschied ist, dass Amazon trotz seiner immensen Größe noch immer ein echter Wachstumswert ist – in diesem Jahr werden die Umsätze um über 30 Prozent steigen, im nächsten um über 20 Prozent –, während Apple im nächsten Jahr nur noch um fünf Prozent wachsen wird. Dafür zahlt Apple Dividenden und kauft massenhaft eigene Aktien zurück. Längst ist aus dem ehemaligen Wachstumswert eine Value-Aktie geworden.

 

Zwei Aktie, eine Meinung

Auch nach den zuletzt beträchtlichen Kurssteigerungen, Apple hat allein in diesem Jahr um fast 30 Prozent zugelegt, Bei Amazon summieren sich die Gewinne auf an die 70 Prozent, gibt es derzeit keinen Grund für ein Ende der Kursrallye. Amazon kann noch viele Jahre weiterwachsen und bei Apple sind die Zeiten der „fetten Gewinne“ noch längst nicht vorbei. Vielleicht beginnt mit der neuen iPhone-Generation, die wohl am 12. September vorgestellt wird, sogar ein neuer Superzyklus, in dem die Nutzer massenhaft ihr bisherigen iPhones in ein neues „eintauschen“. Amazon befindet sich seit Jahren in einer Art Dauer-Superzyklus. Also, zwei Aktien, eine Meinung: Kaufen!

 

Apple (rot) und Amazon (blau), 12 Monate

Während sich die Aktie von Amazon in den vergangenen 12 Monaten verdoppeln konnte, hat Apple nut um rund 40 Prozent zugelegt.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG