maydornsmeinung - Newsletter

 Aktien kaufen, aber schnell! 

Dienstag, 31.05.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

es gibt einen weiteren Aktien-Optimisten, oder besser gesagt eine Optimistin. Kristina Hooper, die US-Chefstrategin von Allianz Global Investors, prognostiziert einen Anstieg bei Aktien von fünf bis zehn Prozent. Aber nicht auf Sicht von einem Jahr, sondern sehr kurzfristig, genau genommen in den nächsten Wochen bis zur nächsten Sitzung der US-Notenbank. Und die ist schon Mitte Juni.

 

Also sollte man sich mit dem Aktienkauf sputen, denn die Rally könnte auch schnell wieder vorüber sein, meint Frau Hooper. Sie begründet ihre kurzfristig positive Einschätzung übrigens mit der Tatsache, dass sich der Markt mittlerweile auf eine mögliche Zinserhöhung bei der kommenden Notenbanksitzung eingestellt habe. Nach der zuletzt recht großen Verunsicherung sei jetzt ein gewisses „Aufatmen“ zu erwarten, dass zu einem schnellen starken Anstieg der Kurse führen könnte.

 

 

Kristina Hooper, head of U.S. capital markets research and strategy at Allianz Global Investors

 

Allerdings, so Frau Hooper weiter, könnte es schon nach der Sitzung wieder vorbei sein mit der Sommer-Rally. Denn dann beginne das Spielchen wieder von neuem: Wann kommt die nächste Zinserhöhung? Auf jeden Fall müssen sich Anleger bald wieder auf größere Kursschwankungen einstellen.

 

DAX beruhigt sich

Deutsche Anleger sind schon lange größere Schwankungen gewöhnt, der DAX hat in den vergangenen Monaten ein ums andere Mal gezeigt, was Volatilität bedeutet. Wobei es seit rund einer Woche – von Bayer einmal abgesehen – sehr ruhig geworden ist. Es scheint als sei das Fahrwasser oberhalb der 10.000er-Marke weitaus weniger aufgewühlt.

 

BYD – doppelt gut

Also gut, jetzt glauben wir der Frau Hooper mal und gehen von kurzfristig steigenden Kursen aus. Und was kauft man da am besten? Am besten Aktien, die gleich doppelt gut da stehen, also sowohl fundamental als auch charttechnisch. Und da fällt mir sofort das Papier des chinesischen Elektroauto-Spezialisten BYD ein. Die Aktie ist attraktiv bewertet und befindet sich unmittelbar vor dem charttechnsichen Ausbruch.

 

Bayer – reif für die Erholung

Und natürlich möchte ich auch noch einmal auf Bayer hinweisen. Ob mit oder ohne Monsanto – fundamental eine der besten deutschen Aktien. Der Chart ist zweifellos angeschlagen, aber andererseits ist eine Gegenbewegung nach den starken Verlusten – über 20 Prozent in vier Wochen – mehr als überfällig. Zumindest Kurse von knapp 100 Euro könnten hier schnell wieder erreicht werden.

 

Ich kann mich Frau Hooper nur anschließen, lange warten sollte man mit dem Aktienkauf jetzt wirklich nicht mehr, zumal es eine weitere gute Nachricht gibt: Der Mai ist heute vorbei! Wobei dieser immer so verteufelte Börsenmonat in diesem Jahr gar nicht schlimm war, der DAX hat sogar ganz ordentlich zugelegt. Also, genug geschrieben, jetzt wird gekauft!  

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

 Aktien kaufen, aber schnell!