Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Krise bei Nordex und Vestas – PNE Wind ist der große Gewinner der Branche

Donnerstag, 23.11.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

als Aktionär von Vestas und insbesondere von Nordex hatte man in diesem Jahr wenig zu lachen. Die rasant fallenden Preise für Windkraftanlagen haben die Margen der Hersteller kräftig zusammenschrumpfen lassen und die Kurse der Aktien weit nach unten gedrückt. Vestas hat im Vergleich zum im Frühjahr erreichten Jahreshoch gut 40 Prozent an Wert verloren, bei Nordex summieren sich die Abschläge seit Jahresbeginn sogar auf über 60 Prozent.

 

Krisengewinner PNE Wind

Ganz anders sieht es bei PNE Wind (WKN A0JBPG) aus. Die Aktie hat seit Jahresbeginn um fast 40 Prozent zugelegt und das dürfte noch längst nicht alles gewesen sein in diesem Jahr. Denn während die anderen unter den fallenden Preisen leiden, freut sich PNE Wind als Käufer von Windturbinen sogar darüber. PNE entwickelt und erstellt Windanlagen, um sie dann später zu verkaufen. Ein sehr profitables Geschäft, wie die Anfang November vorgelegten Zahlen erneut bestätigt haben. Die Jahresprognose für 2017 wurde zudem angehoben.

 

Neuausrichtung Power-to-Gas

Aber die wirklich bahnbrechende Nachricht gab es wenig später, am 15. November. Da gab PNE Wind bekannt, sein Geschäft neu auszurichten und zukünftig nicht nur Windanlagen zu errichten, sondern „die gesamte Wertschöpfungskette Erneuerbarer Energien“ abzudecken. Konkret bedeutet dies den Einstieg in den Markt für Photovoltaikanlagen und in Power-to-Gas-Projekte. Vor allem das Power-to-Gas-Geschäft ist hochinteressant, weil sich so überschüssiger Strom aus Solar- und Windkraftwerken in Gas umwandeln und entweder speichern oder ins Erdgasnetz einspeisen lässt.

 

Neubewertung erforderlich

Die Aktie von PNE Wind hat auf die Neuausrichtung bisher kaum reagiert. Das lag unter anderem daran, dass die Windbranche vor dem Hintergrund der zahlreichen Gewinnwarnungen bei Anlegern in den vergangenen Wochen einen schweren Stand hatte. Aber wie gesagt, PNE Wind ist als Windparkbauer letztlich sogar Profiteur des Preisdrucks bei Windturbinen, unter dem Vestas, Gamesa und vor allem Nordex derzeit so leiden.

 

50 Prozent Kurspotenzial

Und insbesondere das Power-to-Gas-Geschäft eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten und erfordert eigentlich eine komplette Neubewertung des Unternehmens. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Auffassung durchsetzt und sich entsprechend auf den Kurs der Aktie auswirkt. Kurse unter 2,95 Euro können zum Kauf genutzt werden, das Kursziel für PNE Wind liegt bei 4,50 Euro.  

 

PNE Wind, in Euro

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.