maydornsmeinung - Newsletter

Deutsche Bank gelingt Gewinneinbruch, Beeilung bei Bayer, DAX mit Kaufsignal

Mittwoch, 27.07.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

nach dem Horror-Ergebnis der Commerzbank hatten viele auch bei der Deutschen Bank äußerst schwache Quartalszahlen erwartet. Aber die Bank schaffte es zur großen Überraschung vieler Experten im zweiten Quartal doch noch in die Gewinnzone, wenn auch nur knapp. Und so ist es tatsächlich möglich, dass ein Gewinneinbruch um rund 98 Prozent letztlich doch als Erfolg verkauft wird. Denn ohne Gewinn hätte es einen solchen Einbruch erst gar nicht geben können. Folgerichtig legt der Kurs der Aktie im frühen Handel auch leicht zu. Aber was ist ein Plus von einem Prozent im Vergleich zu den Verlusten von satten 43 Prozent allein seit Jahresbeginn.

 

Vom Schwergewicht zum Junior-Player

Und dass ein Minigewinn von 20 Millionen Euro ausreicht, um den Kurs der Deutschen Bank wieder in die Spur zu bringen, darf bezweifelt werden. Ist aber auch fast egal, zumindest was die Auswirkungen auf den DAX angeht. Denn durch die heftigen Kursverluste in den vergangenen Jahren ist aus dem ehemaligen DAX-Schwergewicht ein Junior-Player mit einer Gewichtung von gerade einmal noch zwei Prozent geworden.

 

Bayer bärenstark

Ganz anders sieht es da bei Bayer aus. Der Pharma- und Chemiekonzern ist für den DAX mehr als vier Mal so wichtig wie die Deutsche Bank, die Gewichtung liegt bei rund neun Prozent. Umso schwerer wogen die Abschläge der Aktie in den vergangenen Wochen infolge der angekündigten Übernahme von Monsanto. Hier ist offenbar noch längst keine Entscheidung gefallen, aber dank der gerade vorgelegten Q2-Zahlen ist das Thema zumindest vorübergehend aus dem Blickfeld gerückt. Das macht auch Sinn, denn Bayer hat in jeder Hinsicht starke Zahlen vorgelegt. Umsatz und Gewinn übertrafen die Erwartungen, die Jahresprognose wurde leicht angehoben – was in diesen Tagen wirklich bemerkenswert ist.

 

Bayer, in Euro

 

Die Bayer-Aktie reagiert auf die wirklich sehr guten Zahlen recht verhalten und legt im vorbörslichen Handel um gerade einmal 0,7 Prozent auf 94,30 Euro zu. Aber der Tag ist ja noch lang und wenn der Ausbruch über den Widerstand bei knapp 95 Euro gelingt, dann sollten auch schon bald wieder dreistellige Kurse möglich sein. Also, wer noch keine Bayer-Aktien hat, sollte sich beeilen.

 

Zugreifen!

Der DAX notiert übrigens erstmals seit dem Brexit wieder über 10.300 Punkten und hat damit ein schönes Kaufsignal geleifert. Jetzt könnte ein echter Run auf deutsche Aktie starten. Aber nicht auf alle. Meine Favoriten im DAX sind Bayer, SAP, Infineon, die Deutsche Telekom und eventuell noch Daimler. Also, greifen Sie zu, billiger wird es (wohl) nicht.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.