Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Solar-Spekulation geplatzt – jetzt in die „beste Solar-Aktie der Welt“ investieren

24.11.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

um es auf den Punkt zu bringen: Die von mir gestern vorgeschlagene Spekulation auf gute Zahlen bei Trina Solar ist nicht aufgegangen. Trina Solar hat zwar die Umsatzprognose von 763 Millionen mit 793 Millionen Dollar übertroffen, aber die Gewinnprognose von 0,28 Dollar pro Aktie mit nur 0,21 Dollar recht deutlich verfehlt. Die Aktie kam nach der Vorlage der Zahlen unter Druck und verlor schließlich an der Wall Street rund sechs Prozent an Wert.

 

Trina Solar, in US-Dollar

 

Schwache Bruttomarge

Das Problem bei Trina Solar waren vor allem rückläufige Margen im Vergleich zu zweiten Quartal, die Bruttomarge hat sich von 20,0 auf 17,4 Prozent verringert. Da konnte auch ein sehr guter Ausblick auf das vierte Quartal nicht helfen. Dennoch ist die Aktie weiterhin interessant, insbesondere aufgrund des schnell wachsenden und sehr profitablen Solarpark-Geschäftes. Mittelfristig sollte das für wieder anziehende Margen und auch wieder steigende Kurse sorgen.

 

JinkoSolar: In jeder Hinsicht überzeugend

Aber es gibt eine Solar-Aktie, die weitaus besser dasteht als Trina Solar – und das ist JinkoSolar. Hier ist die Bruttomarge im dritten Quartal sogar von 20,7 auf 21,3 Prozent gestiegen. Und auch JinkoSolar kommt im Solarparkgeschäft gut voran und hat einen sehr positiven Ausblick auf das vierte Quartal abgegeben. Die Aktie hat ihre jüngsten Abschläge nach der Vorlage der Q3-Zahlen schon wieder komplett aufgeholt und schickt sich gerade an, charttechnisch nach oben auszubrechen. Fundamental ist die Aktie weiterhin ein echtes Schnäppchen. Nach den gerade angehobenen Gewinnschätzungen für 2016 liegt das KGV bei gerade einmal 5.

 

Trina Solar ist trotz der etwas enttäuschenden Q3-Zahlen keine schlechte Aktie und kann durchaus weiter gehalten werden, aber die weitaus bessere Wahl ist JinkoSolar. Nimmt man alle Faktoren zusammen – Bewertung, Perspektive, geografische Aufstellung, Kostenstruktur, Bilanz  –, dann kann man durchaus von der derzeit „besten Solaraktie“ sprechen.

 

Kurzfristig sind jetzt wieder Kurse von gut 25 Euro möglich und wenn es gut läuft, kann die Aktie vielleicht noch in diesem Jahr ihr bisheriges Hoch antesten, das im Juni bei 32 Dollar oder umgerechnet 30 Euro markiert wurde.

JinkoSolar, in US-Dollar

 

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.