maydornsmeinung - Newsletter

Tesla: Tencent-Einstieg erst der Anfang; Kaufchance bei Lithium-Aktie

Mittwoch, 29.03.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die zahlreichen Leerverkäufer von Tesla-Aktien dürften eine unruhige Nacht hinter sich haben. Denn der Einstieg des chinesischen Internetgiganten Tencent beim US-Verkäufer von Elektroautos hat den Kurs des Papiers um knapp drei Prozent in die Höhe schnellen lassen. Und was noch viel unangenehmer für die Spekulanten auf fallende Kurse ist: Es könnte sein, dass Tencent seinen Anteil von aktuell fünf Prozent in nächster Zeit weiter aufstockt. Darüber hinaus könnte der Tencent-Einsteig auch eine Art Weckruf für andere potenzielle Tesla-Investoren gewesen sein. Sollte es tatsächlich jemand geben, der über eine Komplett-Übernahme von Tesla nachgedacht hat (Apple könnte hier durchaus ein Kandidat sein), so wird er sich jetzt sputen müssen.

 

Allzeithoch zum Greifen nah

Die Kombination aus einem möglichen „Wettkampf“ um Tesla-Anteile und der extrem hohen Leerverkaufsquote bei Tesla-Aktien von 24 Prozent ist ein geradezu hochexplosives Gemisch, das zu weitere schnelle Kurssteigerungen führen kann. Hinzu kommt, dass das Tesla-Allzeithoch von 291 Dollar jetzt wieder in greifbare Nähe gerückt ist. Die noch fehlenden 14 Dollar entsprechen gerade einmal einem Kursanstieg von fünf Prozent. Und was passiert, wenn eine Aktie aus einer über dreijährigen Seitwärtsbewegung nach oben ausbricht, können Sie in jedem Einsteigerbuch für Charttechnik nachlesen.

 

Tesla, in US-Dollar

 

Bald so teuer wie Apple?

Aber ist die Tesla-Aktie nicht schon viel zu hoch bewertet? Ja, teuer ist sie, aber das sind Aktien von guten Unternehmen immer. Und für Tencent und viele andere Investoren, die bei der jüngsten Kaiptalerhöhung Tesla-Aktien gezeichnet haben, hat die Aktie von Tesla offensichtlich noch immer Luft nach oben. Der Milliardär Ron Baron geht sogar davon aus, dass Tesla eines Tages das teuerste Unternehmen der Welt werden kann. Hierfür müsste man den Börsenwert von Apple übertreffen, der derzeit bei 750 Milliarden Dollar liegt. Tesla kommt derzeit auf „nur“ 45 Milliarden. Da wäre in der Tat noch ordentlich Luft nach oben.

 

Aber auch wenn es keine 750 Milliarden Dollar werden, sollte es Tesla gelingen in einigen Jahren 5 Millionen Autos  zu verkaufen, dann könnte man auf einen Jahresumsatz von 200 Milliarden Dollar kommen und auf einen mindestens ebenso hohen Börsenwert. Und das entspräche vom aktuellen Niveau aus auch mehr als einer Verfünffachung.

 

Millennial Lithium vor Neubewertung

Sollten Ihnen Tesla auf dem aktuellen Niveau dennoch zu teuer sein, dann habe ich mit Millennial Lithium (WKN A2AMUE) noch eine günstige Alternative. Die Aktie des Lithium-Explorationsunternehmens ist derzeit (noch) für unter einem Euro zu haben. Aber nachdem Anfang der Woche eine Kapitalerhöhung über knapp sechs Millionen Kanadische Dollar erfolgreich abgeschlossen wurde und man jetzt umgehend mit der Ressourcenschätzung beginnen kann, dürfte das nicht mehr lange so bleiben. Denn wenn sich die Erwartungen bei den jetzt beginnenden Probebohrungen bestätigen und Millennial Lithium tatsächlich über eines der aussichtsreichsten Lithiumprojekte in den argentinischen Anden verfügt, dann sind Kurse von über drei Euro pro Aktie durchaus angemessen.

 

Dieser Chance auf eine Verdreifachung (oder sogar mehr) stehen natürlich auch außergewöhnlich hohe Risiken gegenüber – wie es eben bei jedem Explorationsunternehmen der Fall ist.



Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.