Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Alle Augen auf Apple – vor den Zahlen kaufen?

Dienstag, 29.01.2019

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

in dieser Woche nimmt die Ergebnis-Saison so richtig Fahrt auf. Rund ein Viertel der 500 Unternehmen des S&P 500 wird seine Bilanz veröffentlichen, darunter mit Apple, Facebook und Amazon auch drei der großen Tech-Konzerne. Als erster der drei ist heute Abend nach Börsenschluss in den USA Apple dran. Und natürlich kommt dem Zahlenwerk des ehemals wertvollsten Konzerns der Welt eine besondere Bedeutung zu. Denn Apple hatte bekanntlich vor wenigen Wochen gewarnt, dass der Umsatz im Weihnachstquartal deutlich schwächer ausfallen werde als ursprünglich erwartet. Statt der eigentlich angepeilten 89 bis 93 Milliarden Dollar werden es wohl nur etwa 84 Milliarden Dollar, teilte Apple zu Jahresbeginn mit.

 

Worauf es wirklich ankommt

Die Aktie reagierte auf die Warnung mit einem kräftigen Abschlag, von dem sie sich bis heute nicht erholt hat. Die Analysten haben ihre Prognosen mittlerweile an die von Apple angepasst. Im Durchschnitt rechnen sie mit einem Umsatz von 83,9 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 4,16 Dollar pro Aktie. Es ist davon auszugehen, dass diese Prognosen auch erreicht oder sogar leicht übertroffen werden. Viel wichtiger ist aber, wie die neue Prognose von Apple für das folgende – also das gerade laufende – Quartal aussieht. Als Messlatte dienen hier die Prognosen der Analysten, die einen Umsatz von durchschnittlich 59 Milliarden Dollar erwarten.

 

Großes Augenmerk gilt auch der Service-Sparte. Denn Apple will hier erstmals Details ausweisen, insbesondere was die Margen betrifft. Hier wird von den Analysten eine Bruttomarge zwischen 60 und 65 Prozent prognostiziert.

 

Positive Überraschung?

Alles in allem sind die Erwartungen der Analysten nicht besonders hoch – was in Anbetracht der jüngsten Warnung von Apple auch keine Überraschung ist. Umso größer ist im Umkehrschluss die Wahrscheinlichkeit, dass Apple eine Überraschung gelingen kann – und zwar eine positive. Sowohl beim Ausblick als auch beim so wichtigen Service-Geschäft ist durchaus mit etwas besseren Werten zu rechnen. Wenn dem so sein sollte, dann wird das natürlich auch entsprechend auf den Kurs der Aktie durchschlagen.

 

Eine Frage der Wahrscheinlichkeit

Natürlich ist es immer riskant, auf Quartalszahlen zu spekulieren, aber bei Apple sind die Chancen dieses Mal wirklich ganz ordentlich. Oder anders ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 50 Prozent, dass die niedrigen Erwartungen übertroffen werden können. Ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen, dass die Wahrscheinlichkeit guter Zahlen und einer positiven Prognose bei 70 Prozent liegt. Aber eine ähnlich hohe Wahrscheinlichkeit hatte es auch vor dem Brexit-Referendum für einen Verbleib der Briten in der EU gegeben – das Ergebnis ist bekannt… .


Apple, in US-Dollar

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG