Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Daimler, VW und BMW gegen Tesla und BYD – der Chart der Wahrheit

Montag, 26.06.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie die Elektromobilität. Für die einen wird sie wegen zu geringer Reichweiten und einer unzureichenden Infrastruktur auf Jahrzehnte hinweg eine Nische bleiben, andere sehen in ihr den Killer von Diesel- und Benzinfahrzeugen und prognostizieren, dass schon ab 2025 jedes neu verkaufte Auto elektrisch betrieben sein wird.

 

Wie Sie wissen, gehöre ich eher zur Gruppe der Elektroauto-Optimisten, auch wenn es vielleicht noch ein paar Jahre länger dauert, bis wirklich jedes neu verkaufte Auto ein Elektoauto ist. Aber eines ist mittlerweile klar: Der Elektroantrieb ist nicht mehr aufzuhalten, die Disruption hat begonnen. Und ebenfalls klar ist, dass die herrkömmlichen Autohersteller den Trend sehr spät erkannt haben.

 

Der Vorsprung wächst

Glaubt man einer neuen Studie von Berenberg, dann ist es wahrscheinlich sogar schon zu spät. In dieser Studie mit dem Titel „Tesla übernimmt die Kontrolle während die anderen Hersteller grübeln“ werden sehr akribisch der Status Quo und sämtliche Planungen der Autobranche im Bereich Elektromobilität aufgeschlüsselt. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Vorsprung von Tesla (und auch von BYD) bei Elektroautos wird sich in den kommenden Jahren eher vergrößern als verkleinern. Das wird schon an den geplanten Investitionssummen deutlich: Denn obwohl etwa Daimler und VW massiv in Elektromobilität investieren, liegen selbst die zusammengerechneten 23,5 Milliarden Dollar der beiden deutschen Autokonzerne weit unter den 32,7 Milliarden Dollar, die Tesla in den nächsten fünf Jahren in Forschung und Entwicklung stecken will.

 

Schlüsseltechnologie Batterie

Hinzu kommt der große Vorsprung von Tesla und BYD beim wichtigsten Bauteil von Elektroautos: der Batterie. Denn während die beiden ihre Batterien längst selber bauen,  verlassen sich die deutschen Autobauer wie etwa BMW auf asiatische Zulieferer oder investieren wie Daimler gerade einmal 500 Millionen Euro in eine Batteriefabrik (zum Vergleich: Teslas Giagfactory kostet das Zehnfache).

 

Kurse lügen nicht

Natürlich gibt es auch genug Argumente gegen Tesla und für BMW, Daimler und Co – aber es gibt einen Chart, der ganz deutlich aufzeigt, dass so langsam Zweifel aufkommen, ob die deutschen Autobauer auf dem richtigen Weg sind. Denn wenn es einen Indikator gibt, in dem alle verfügbaren Informationen und auch alle Perspektiven und Zukunftsaussichten enthalten sind, dann ist es der Kurs der Aktie. Und dieser „Chart der Wahrheit“ spricht seit Jahresbeginn eine sehr eindeutige Sprache:

 E-Mob-Vergleich.JPG

 

Klarer Trend

Während Tesla (grün) in diesem Jahr um fast 80 Prozent zugelegt hat und das Papier von BYD (rot) um immerhin gut 20 Prozent, notiert Volkswagen (Orange) nahezu unverändert und die Aktionäre von BMW (lila) und Daimler (blau) sitzen sogar auf Verlusten.

 

Die Entwicklung über einen Zeitraum von sechs Monaten mag noch nicht sonderlich aussagekräftig sein, aber sie ist zweifellos mehr als eine Momentaufnahme. Ich würde hier durchaus schon von einem Trend sprechen – ein Trend, der vermutlich noch längst nicht vorbei ist.


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

E-Mob-Vergleich.JPG