Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

VW läuft und läuft, Daimler schneller als Tesla, BYD will die Billion

Dienstag, 21.11.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

es ist ordentlich Bewegung in der Automobilbranche. Der VW-Konzern überschlägt sich seit Wochen mit immer neuen Ankündigungen. Die Wolfsburger wollen immer mehr Milliarden in die Elektromobilität investieren und gleichzeitig ihre Gewinne kräftig erhöhen. Eigentlich nicht machbar, aber an der Börse scheint man den Wolfsburgern zu glauben, die Aktie legte nach den jüngsten Ankündigungen immer weiter zu. Seit Anfang September summiert sich das Plus auf über 30 Prozent.

 

Daimler schneller als Tesla, aber nicht besser

Auch Daimler hatte vor kurzem etwas anzukündigen, nämlich den Elektro-LKW E-Fuso Vision One. Und weil man endlich einmal schneller sein wollte als Tesla, legten die Stuttgarter ihre Präsentation exakt einen Tag vor die ursprünglich geplante Vorstellung des E-Trucks von Elon Musk. Weil Musk mal wieder seinen Termin verschieben musste, hatte Daimler sogar gleich ein paar Wochen Vorsprung. Und man war sich in der Daimler-Vorstandsetage relativ sicher, mit dem E-Fuso in punkto Leistung und Reichweite zumindest gleichauf mit Tesla zu sein. Eine krasse Fehleinschätzung wie sich Ende vergangener Woche herausstellte. Denn während Daimler nur einen Kleinlaster mit einer Zuladung von elf Tonnen und einer Reichweite von 350 Kilometern vorgestellt wurde, raste bei Herrn Musk ein echter 40-Tonner auf die Bühne, der mit 800 Kilometern mehr als doppelt so weit kommt wie der E-Fuso von Daimler.

 

 

Der neue Elektro-Truck von Tesla mit 800 km Reichweite.

 

Aber sowohl für Tesla als auch für Daimler gilt: Ankündigen kann man so ziemlich alles, bleibt die Frage, ob man das dann auch liefern kann. Und weil Tesla hier mit dem Model 3 gerade so seine Probleme hat, hielt sich der Jubel an der Börse nach der Vorstellung des neuen E-Trucks von Tesla auch in Grenzen.

 

BYD will eine Billion Umsatz bis 2025

In Jubelstimmung sind aber in dieser Woche die Aktionäre von BYD, dem weltgrößten Anbieter von Elektroautos aus China. Denn deren Vorstandschef hat vor wenigen Tagen – ebenfalls mit einer Ankündigung – für ein wahres Kursfeuerwerk bei seiner Aktie gesorgt. Gestern schnellte der BYD-Kurs in Hongkong um acht Prozent nach oben, heute legt er nochmals um fast drei Prozent zu. Kein Wunder, hatte der BYD-Chef doch angekündigt, bis zum Jahr 2025 den Umsatz seines Konzerns auf eine Billion chinesische Renminbi zu steigern. Das entspricht immerhin stattlichen 128 Milliarden Euro und wäre im Vergleich zu den Erlösen in diesem Jahr eine Verneunfachung.

 

Kaufen? Halten Verkaufen?

Die Aktie von BYD ist für mich auch nach den jüngsten Kurssteigerungen weiterhin ein klarer Kauf. Auch bei Tesla sollte man dabei sein. Volkswagen entwickelt sich mehr und mehr zum Ankündigungsweltmeister. Bleibt die Frage, wie lange das gut geht. Und Daimler kann man, muss man aber unbedingt haben.


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.