Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Diesel-Affen und der Super-A-Donnerstag

Montag, 29.01.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr zum Diesel-Skandal äußern, weil ich hier eine sehr voreingenommene und festgelegte Meinung habe und darüber hinaus selbst ein Elektroauto fahre – und zwar auch noch von einem amerikanischen Hersteller. Aber als ich dann am Wochenende von den Abgas-Versuchen mit Affen gehört habe, ist mir jeglicher noch verbliebener Respekt gegenüber der deutschen Automobilindustrie verloren gegangen. Und dass jetzt sogar Versuche mit Menschen durchgeführt wurden, lässt sich in Anbetracht der schier unglaublichen Absurdität eigentlich gar nicht mehr kommentieren. Insofern möchte ich mir das auch – abgesehen von einer einzigen Frage – auch sparen: Wie überhöht muss die Selbsteinschätzung einer ganzen Industrie sein, wenn man das Leben von Affen und Menschen mutwillig gefährdet, um zigfach belegte Studienergebnisse mit abstrusen Tests in Frage zu stellen versucht?

 

Noch ein kleiner Vorschlag an die Vorstandsetagen von VW, BMW und Daimler: Wie wäre es mit Selbstversuchen, ob Feuer auch wirklich heiß ist? Am besten gleich ein Institut gründen, das dann entsprechende Versuchsanordnungen austüftelt. Viel Erfolg!

 

Diese Woche heißt es „Hosen runter“

Man hatte sich in den zurückliegenden Quartalen an gute Unternehmenszahlen aus den USA fast schon gewöhnt, aber die gerade laufende Ergebnis-Saison setzt nochmal einen drauf. Gut ein Viertel der 500 Unternehmen des S&P 500 hat seine Q4-Zahlen veröffentlicht und im Durchschnitt stiegen die Gewinne um satte 12,3. Fast noch beeindruckender ist das Umsatzwachstum von 8,8 Prozent. 81 Prozent der Firmen hat die Gewinnschätzungen der Analysten übertroffen, knapp 79 Prozent die Umsatzschätzungen. Eine so gute Quartalssaison hat es seit vielen Jahren nicht gegeben.

 

Der Super-A-Donnerstag

Und in dieser Woche erreicht die Zahlenparade ihren Höhepunkt. Rund 400 US-Unternehmen werden ihre Ergebnisse vorlegen, davon 121 Mitglieder des S&P 500. Die prominentesten Namen sind zweifellos Facebook (am Dienstag) und am Donnerstag dann Amazon, Apple und Alphabet. Und weil es vom Anfangsbuchstaben gerade so schön passt, hat sich auch Alibaba den Donnerstag für die Bekanntgabe seiner Q4-Zahlen ausgesucht. Na dann hoffen wir mal, dass die vier großen A´s sich nahtlos ins positive Bild der wirklich erstklassig verlaufenden Berichts-Saison einpassen. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.