Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Lithium lebt – es gibt 175 Prozent zu verdienen

Mittwoch, 22.08.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wenn man sich in diesem Jahr die Kursverläufe von Lithium-Aktien ansieht, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass der wichtigste Rohstoff für Lithium-Ionen-Akkus wohl nicht mehr benötigt wird. Dem ist natürlich nicht so. Im Gegenteil, die Nachfrage nach Lithium wird in den kommenden Jahren rasant zunehmen, weil eben auch die Zahl der Elektroautos stark steigen wird. Und eine neue Batterietechnologie, die ohne Lithium auskommt, wird es in den nächsten Jahren nicht geben – zumindest keine marktreife.

 

Lithium-Aktien schwer unter Druck

Warum die meisten Aktien der kleineren Lithiumfirmen dann aber trotzdem in diesem Jahr bis zu 70 Prozent an Wert verloren haben, ist auf die Kombination einer vorangegangenen Euphoriebewegung, einige negativer Analystenkommentare und stark gestiegenen Leerverkäufen zurückzuführen. Doch alle drei Belastungsfaktoren lösen sich gerade auf. Die Euphorie ist längst verflogen, es gibt wieder positive Analystenkommentare und neue Leerverkäufer dürfte es zu den niedrigen Kursen auch nicht mehr geben.

 

Plus 23 Prozent sind erst der Anfang

Wie schnell die Stimmung und mit ihr dann auch der Kurs der Aktie drehen kann, hat gestern die Aktie von Millennial Lithium (WKN A2AMUE) unter Beweis gestellt. Ein positives Unternehmens-Update und eine bestätigte Kaufempfehlung haben ausgereicht, um den Kurs von Millennial Lithium um 23 Prozent in die Höhe zu katapultieren. Vor allem das bestätigte Kursziel von 5,20 Kanadischen Dollar oder umgerechnet 3,45 Euro sorgte für Kauflaune. Denn selbst nach dem gestrigen Kurssprung beläuft sich das Gewinnpotenzial noch immer auf rund 175 Prozent.

 

Verdreifachung in vier Monaten

Tatsächlich notierte die Aktie von Millennial Lithium noch vor wenigen Monaten bei Kursen um 3,00 Euro. Das Allzeithoch hat Millennial Lithium im Januar bei 3,18 Euro erreicht. Für den Anstieg von unter einem auf über drei Euro benötigte die Aktie übrigens nur vier Monate. Auch wenn ein nochmaliger Anstieg in diesem Tempo eher unwahrscheinlich ist, Kurse von deutlich über drei Euro sind durchaus realistisch für einen der aussichtsreichsten Lithium-Explorer.

 

Millennial Lithium, in Euro

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG