Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Neue SEC-Attacke auf Tesla –

langsam wird´s peinlich

Dienstag, 26.02.2019

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die Aktie von Tesla ist gestern im nachbörslichen US-Handel zeitweise um über fünf Prozent gefallen. Der letzte Kurs wurde mit 288 Dollar festgestellt und damit 3,6 Prozent unter dem Schlusskurs des normalen Handels. Der Grund für die nachbörsliche Schwäche ist – mal wieder – ein Tweet von Elon Musk. Oder genauer gesagt, die Reaktion der US-Börsenaufsicht SEC auf diesen Tweet. Denn die sieht darin einen Verstoß gegen einen Gerichtsentscheid und hat die Angelegenheit an den Bundesrichter in New York weitergereicht.

 

Kleiner Fehler, große Wirkung

Worum geht es? Elon Musk hat am 20. Februar auf Twitter geschrieben, Tesla habe im Jahr 2011 Null Autos gebaut und werde im Jahr 2019 ungefähr 500.000 Autos bauen. Aber das offizielle Produktionsziel von Tesla für 2019 liegt nur bei 400.000 Fahrzeugen. Wenige Stunden später hat Musk dann seinen Tweet mit dem Hinweis ergänzt, dass er mit 500.000 die auf das Jahr hochgerechnete Produktionsrate meint, auf die man bei den 10.000 Autos pro Woche kommt, die Tesla Ende 2019 erreichen will.

 

Man kann sagen, Elon Musk war mit seinem Ursprungs-Tweet ungenau oder man kann sogar von einem Fehler sprechen. Aber eben dieser Fehler wurde wenige Stunden später korrigiert. So wie es täglich bei Tausenden falschen Tweets passiert. Und daraus macht die SEC jetzt eine Riesen-Geschichte? Das ist geradezu peinlich und wird dem Anspruch einer Aufsichtsbehörde nicht im Geringsten gerecht. Man muss schon so langsam fragen, ob da nicht persönliche Interessen eine Rolle spielen.

 

Die Antwort gibt es an der Börse

Übrigens hat der damalige Tweet von Elon Musk den Kurs der Tesla-Aktie nicht bewegt, wohl aber die gestrige Anschuldigung der SEC. Da muss man sich wirklich fragen, wer da die Kurse manipuliert. Ich bin mal wirklich gespannt, zu welcher Auffassung die Börse heute Nachmittag kommt und wie der Kurs der Aktie reagiert. Im vorbörslichen Handel gibt sie um rund drei Prozent auf 290 Dollar nach.

 

Tesla und die SEC sind natürlich auch ein Thema in der heutigen Ausgabe von Maydorns Meinung. Schauen Sie doch mal rein:



Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG