Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Gute Zahlen, schlechte Kurse – was läuft da falsch?

Mittwoch, 25.04.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die Ergebnis-Saison in den USA läuft auf Hochtouren – und sie läuft besser als erwartet. Und das ist angesichts der hohen Erwartungen durchaus beeindruckend. 80 Prozent der Unternehmen, die ihre Q1-Zahlen bereits vorgelegt haben, liegen mit ihren Ergebnissen über den Erwartungen. Das Gewinnwachstum liegt bei wirklich erstaunlichen 18 Prozent.

 

Catarpillar dreht massiv ins Minus

Auch die am Dienstag vorgelegten Zahlen von Caterpillar konnten sich sehen lassen und lagen deutlich über den Prognosen, doch aus den anfänglich deutlichen Kursgewinnen wurde am Ende des gestrigen Handels ein sattes Minus von über sechs Prozent. Was war passiert? Ganz einfach, der Finanzvorstand von Caterpillar hatte seinen Investoren mitgeteilt, dass das erreichte Gewinnniveau im zurückliegenden ersten Quartal im weiteren Jahresverlauf wohl nicht mehr überschritten werden könne. Und da an der Börse bekanntlich vor allem die Zukunft bewertet wird, war diese Aussage natürlich genau das, was niemand hören wollte. Der Kurssturz des Dow-Jones-Mitglieds Caterpillar zog den gesamten Markt mit nach unten, der US-Leitindex beendete den Handel gestern mit einem Minus von über 400 Punkten.

 

Caterpillar, in US-Dollar, 2 Tage

Erst rauf auf 162 Dollar, dann runter auf 142 Dollar - bei Caterpillar ging es am Dienstag wirklich rund... . 

 

Höhere Kosten, steigende Zinsen

Es ist irgendwie schon verrückt: Besser wären letztlich weniger gute Zahlen von Caterpillar gewesen, denn dann hätte es für die kommenden Quartale vielleicht noch etwas Luft nach oben gegeben. So aber „stürzten“ sich alle auf mögliche Probleme in den kommenden Quartalen – und sie wurden schnell fündig. Denn am Anleihemarkt stieg die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen zeitweise auf 3,0 Prozent und damit auf das Niveau, das zahlreiche Experten als kritisch betrachten. Höhere Zinsen machen nicht nur Anleihen gegenüber Aktien attraktiver, sie verteuern auch Unternehmenskredite, sind also gleich doppelt schlecht für Unternehmen und Aktien. Zudem kommen – insbesondere bei Caterpillar – höhere Materialkosten und insgesamt höhere Lohnkosten infolge des äußerst robusten Arbeitsmarktes in den USA hinzu.

 

Gute Zahlen, attraktive Bewertung

Fressen die höheren Kosten also zukünftig die höheren Erträge der Firmen auf? Und steigen die Zinsen weiter? Diese beiden Fragen werden wohl die wichtigsten im weiteren Jahresverlauf. Aber auch bei leicht steigenden Kosten und Zinsen dürften auch die kommenden Unternehmensergebnisse durchaus gut ausfallen, nur eben vielleicht nicht mehr spektakulär. Ich denke aber, das sollte ausreichen, um die Kurse mittelfristig weiter nach oben zu bewegen. Denn die Bewertungen sind mittlerweile durchaus wieder attraktiv, das KGV für US-Aktien (Dow Jones) auf Basis der Gewinnschätzungen für die kommenden zwölf Monate liegt aktuell bei 16,5 – ein durchaus attraktives Niveau.


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.