Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Daimler, EZB und Amazon - der Super-Donnerstag. Startet jetzt die Monster-Rallye?

22.10.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

für ausreichend Spannung ist am heutigen Donnerstag gesorgt. Die EZB trifft sich auf Malta und könnte mit einer Verlängerung des Anleihekauf-Programms für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an den Märkten sorgen. Zudem werden im Laufe des Tages zahlreiche Unternehmen ihre Q3-Bilanzen veröffentlichen – unter anderem Daimler, die drei Dow-Jones-Werte McDonald´s, Caterpillar und 3M und dann schließlich noch am späten Abend die drei Technologie-Riesen Alphapet (ehemals Google), Amazon und Microsoft.

 

An einem solchen Tag wie heute können durchaus die Weichen für den restlichen Jahresverlauf gestellt werden. Eine Verlängerung des Anleihekauf-Programms ist vor allem aufgrund der anhaltend niedrigen Inflation in der Eurozone durchaus nicht ganz unwahrscheinlich und würde den DAX wohl endgültig über die wichtige Marke von 10.200 Punkten treiben. Wenn dann noch die Daimler-Zahlen passen, steht einem Anstieg in den Bereich 10.500/10.600 Punkte wohl nichts mehr im Wege.

 

US-Märkte vor der Entscheidung

In den USA ist eine wahre Zahlenflut zu erwarten, wobei die wichtigsten Firmen (Alphabet, Amazon und Microsoft) erst nach Börsenschluss, also nach 22:00 Uhr deutscher Zeit, ihre Zahlen vorlegen. Auch die US-Märkte brauchen neue Unterstützung, gestern gab es erstmals seit geraumer Zeit wieder einen stärkeren Rücksetzer, insbesondere beim technologielastigen Nasdaq, der um 0,8 Prozent nachgab.

 

Analyst prognostiziert Monster-Rallye

Es muss also schon alles passen am Super-Donnerstag, dann kann auch eine echte Monster-Jahresendralley starten. Das meint zumindest der Chef-Analyst von Oppenheimer, John Stoltzfus. Er prognostiziert bis zum Jahresende einen Anstieg der Aktienmärkte um 15 Prozent. Seinen Optimismus gründet er auf zahlreiche Gegebenheiten: Niedrige Zinsen, günstige Benzinpreise, die anstehende Weihnachtszeit, eine zurückhaltende US-Notenbank, ein solider Immobilienmarkt und ein wieder anziehender Automobilsektor.

 

Daimler überzeugt

Wo wir gerade bei Autos sind. Gerade hat Daimler seine Q3-Zahlen vorgelegt und die sind wirklich gut ausgefallen. Zwar lag der Umsatz mit 37,3 Milliarden Euro ganz knapp unter den Erwartungen der Analysten von 37,5 Milliarden Euro, aber das EBIT kletterte im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 33 Prozent auf 3,66 Milliarden Euro. Vor allem das Autogeschäft läuft so richtig rund, hier lag die operative Marge erneut bei über zehn Prozent und damit klar über der von Audi oder BMW.

 

Die Aktie von Daimler reagiert im vorbörslichen Handel kaum und notiert fast unverändert bei 73,80 Euro. Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn da nicht noch eine ordentliche Schippe draufgelegt wird.

 

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.