Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Heute Abend um 20:00 Uhr startet die Rallye am Aktienmarkt

21.09.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

pünktlich zur Tagesschau gibt es heute Abend die vielleicht wichtigste Entscheidung des Jahres an den Finanzmärkten. Die US-Notenbank gibt exakt um 20:00 Uhr deutscher Zeit bekannt, ob sie die Leitzinsen unverändert belässt oder erhöht. Die Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung liegt am Terminmarkt bei etwa 20 Prozent und auch in Umfragen geht eine Dreiviertelmehrheit der Befragten davon aus, dass es zu keiner Erhöhung der Zinsen kommt.

 

Das – allgemein erwartete – Ausbleiben einer Zinserhöhung würde allein vrmutlich keine Rallye an den Aktienmärkten auslösen. Es wird vielmehr darauf ankommen, was US-Notenbankchefin Janet Yellen ab 20:30 Uhr auf der Pressekonferenz mitteilen wird. Hier wird allgemein damit gerechnet, dass sie einen etwas „kämpferischen“ Ton hinsichtlich zukünftiger Zinserhöhungen anschlagen wird. Und wenn es so kommt, dann dürften die Märkte aller Voraussicht nach mit kräftigen Kursaufschlägen reagieren. Warum? Ganz einfach, weil dann alles so bleibt wie es ist und das ist für die Börsianer optimal. Sie wollen vor allem eines: ein stabiles Umfeld ohne größere Überraschungen.

 

Japan legt vor

Das genau das sehr gut funktioniert, war heute früh in Japan zu beobachten. Dort hat die japanische Notenbank den Leitzins unverändert bei minus 0,1 Prozent belassen, sich aber für das laufende Anleihekaufprogramm und bei der Ausweitung der Geldmenge mehr Spielraum verschafft. Damit hat die Notenbank so ziemlich genau den „Geschmack“ der Anleger getroffen, der japanische Nikkei-Index schnellte in der Folge um etwa zwei Prozent nach oben. Und die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihen in Japan erreichte erstmals seit März wieder positives Terrain.

 

Yellen vs. Trump

Jetzt ist also Frau Yellen an der Reihe, die Märkte weiter zu beruhigen. Aber was, wenn sie doch überraschend die Zinsen erhöht? Dann gäbe es vermutlich ein Debakel an der Wall Street. Aber genau das weiß natürlich auch Frau Yellen. Und weil sie sicherlich so kurz vor den Präsidentschaftswahlen in den USA keine Unruhe stiften will und somit Donald Trump in die Karten spielen würde, wird sie sich vor einem solchen Schritt hüten. Trump hatte ja sogar schon angekündigt bei seiner Wahl Frau Yellen so schnell wie möglich vor die Tür zu setzen.

 

Also es spricht vieles dafür, dass alles genau so passiert wie erwartet. Und das dürfte dann die Anleger in Zugzwang bringen, die auf fallende Kurse spekulieren – und deren Zahl dürfte immer noch recht hoch sein. Zumindest dürften es die 20 Prozent sein, die mit einer Zinserhöhung schon heute rechnen. Und wenn die ihre Positionen schließen oder gar drehen, könnte das allein schon für einen ordentlichen Schub nach oben sorgen – und das wäre dann genau der Startschuss für eine neue Rallye am Aktienmarkt. wie heute morgen in Japan:

 

Nikkei-Index, Tageschart von heute

Gut zu erkennen, wie die Entscheidung der japanischen Notembank den japansichen Index kurz nach der Mittagspause (!) in die Höhe getrieben hat.

 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.