Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Neuer Biotech-Boom – das sind meine Favoriten!

Donnerstag, 22.06.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

nachdem es monatelang sehr ruhig geworden ist um den Biotech-Bereich und die Branche praktisch gar nicht von der positiven Stimmung am Aktienmarkt profitieren konnte, kam es an den vergangenen Tagen zu einem wahren Kursfeuerwerk. Der ishares-Nasdaq-Biotech-ETF legte gestern um weitere vier Prozent zu, nachdem er schon an den beiden Tagen zuvor kräftig gestiegen war. Seit Wochenbeginn summiert sich das Plus nun auf über sieben Prozent.

 

ishares-Nasdaq Biotech-ETF

 

Nachdem der Biotech-ETF die wichtige 300-Dollar-Marke überschritten hat, erwarten Händler jetzt weitere Kurssteigerungen. Fundamental unterstützt wird die Rallye von der Hoffnung, dass US-Präsident Trump nicht nur von Preissenkungen für Medikamente absieht, sondern sogar die Regulierung erleichtern will.

 

Organovo – Leber und Niere aus dem Drucker

Während die großen Biotech-Werte schon ordentlich angesprungen sind, haben viele Werte aus der zweiten und dritten Reihe noch ordentlich Nachhlobedarf. Hierzu zählt auch Organovo (WKN A1JUPD). Das Unternehmen hat ein Bioprint-Verfahren entwickelt, mit dem sich Leber- und Nierengewebe „drucken“ lässt. Mit diesem Gewebe können dann unter anderem neue Präparate getestet werden. Langfristig soll das künstlich hergestellte Gewebe auch transplantiert werden. Die Aussicht auf die Eroberung von gleich zwei Milliardenmärkten sorgt für erhebliches Kurspotenzial. Und tatsächlich wurden vor einigen Jahren schon zweistellige Kurse für die Aktie bezahlt. Aktuell ist sie für vergleichsweise günstige 2,67 Dollar oder umgerechnet 2,40 Euro zu haben. Der Börsenwert von Organovo beläuft sich aktuell auf rund 280 Millionen Dollar, was für den Biotechsektor nicht besonders viel ist.

 

Medigene – nur eine Frage der Zeit

Mit 230 Millionen Euro wird das deutsche Biotech-Unternehmen Medigene (WKN A1X3W0) ähnlich hoch – oder besser gesagt niedrig) – bewertet. Denn auch Medigene hat durchaus das Potenzial eine Milliardenbewertung zu erreichen. Das Unternehmen entwickelt Immuntherapien zur Behandlung verschiedener Krebsarten und ist hier auf einem sehr guten Weg. Starke Partner und eine volle Kasse ermöglichen eine nahezu unbeschränkte Forschung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Aktie ihre Unterbewertung abbaut und von aktuell gut 11 in Richtung 20 Euro anzieht. Denn frühestens auf diesem Niveau wäre das Unternehmen halbwegs angemessen bewertet.

 

Organovo und Medigene sind meiner Ansicht nach zwei der heißesten Storys im Biotech-Bereich. Die Aktien präsentierten sich zuletzt aber in eher schwacher Verfassung. Das könnte sich jetzt durch das deutlich verbesserte Umfeld ändern. 


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.