maydornsmeinung - Newsletter

Mehr als nur Trump – was die Aktienmärkte wirklich antreibt

Donnerstag, 26.01.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

kaum hatte ich die gestrige Ausgabe von Maydorns Meinung verschickt, da sprang der DAX auch schon über die Marke von 11.700 Punkten und auf ein neues Allzeithoch. Anschlusskäufe trieben den Index dann noch bis auf weit über 11.800 Punkte. Und auch die Amis zogen nach und der Dow Jones stieg am Mittwoch erstmals in seiner Geschichte auf über 20.000 Punkte. Vielen wird diese Rallye nicht schmecken, hatten sie doch auf eine größere Korrektur spekuliert. Und jetzt könnte es für die Zweifler und Zauderer noch richtig teuer werden, denn die Rallye wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weitergehen.

 

Auf die Zahlen kommt es an

Nicht nur der neue Präsident Trump treibt die Kurse nach oben – oder besser gesagt, die Hoffnung der Börsianer auf die Umsetzung seiner angekündigten Maßnahmen zur Deregulierung und Senkung der Unternehmenssteuern. Nein, es gibt noch einen wirklich handfesten Grund, der für steigende Kurse sorgt. Im ganzen Trump-Wirbel geht die laufende Ergebnis-Saison fast ein wenig unter, aber tatsächlich läuft sie außerordentlich gut. Zwar haben erst rund 200 Unternehmen in den USA ihre Q4-Ergebnsise vorgelegt und damit nur gut zehn Prozent aller Firmen, aber die haben zum Teil wirklich beeindruckende Zahlen präsentiert.

 

67 Prozent der Unternehmen haben die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen – eine so hohe Quote hat es seit 2010 nicht mehr gegeben – auch wenn sich dieser Wert noch verschlechtern kann, je mehr Firmen ihre Zahlen offen legen. Die Umsatzprognosen haben ebenfalls beachtliche 57 Prozent der Unternehmen geschlagen.

 

Die 4,8 Prozent Gewinnwachstum, die für das vierte Quartal erwartet wurden, dürften weit übertroffen werden. Und in den nächsten Quartalen wird sich das Wachstum noch beschleunigen, wie nachfolgende Grafik zeigt:

 

 

Beste Aussichten – auch für Millennial Lithium

Während der Trump-Effekt die Märkte sicherlich nicht ewig nach oben treiben kann, können weiter steigende Unternehmensgewinne das sehr wohl. Die Aussichten sind hier so gut wie seit Jahren nicht mehr – zumindest in den USA.

 

Gute Aussichten übrigens auch für Millennial Lithium. Das Unternehmen hat gestern sehr gute Ergebnisse der ersten Probebohrungen vorgelegt. Die Leser des maydornreport wurden bereits ausführlich darüber informiert. Hier nur mein Fazit: Von der Aktie Millennial Lithium ist noch einiges zu erwarten.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.