Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Irre Grafik – so dominant sind Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft und Facebook wirklich

Donnerstag, 19.07.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

heute möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren, weil eine wirklich beeindruckende Grafik für sich spricht. Sie zeigt, wie dominant die 5 großen Technologiefirmen Apple, Amazon, Alphabet (Google), Microsoft und Facebook an der Börse wirklich sind. Die 5 sind gemessen an der Marktkapitalisierung nicht nur die mit Abstand größten der 500 Aktien des S&P-500-Index, sondern ihr Wert ist in größer als der von 282 (!) anderen Index-Mitgliedern. Sehen sie selbst:

 

 

Die 5 großen Tech-Werte kommen zusammengerechnet auf einen Börsenwert von 4,095 Billionen Dollar. Die hinteren 282 Unternehmen des S&P 500 kommen alle zusammen nur auf 4,092 Billionen Dollar. Diese Tech-Dominanz ist übrigens erst in den zurückliegenden fünf Jahren entstanden. Durch die üppigen Kurssteigerungen hat sich der zusammengerechnete Wert von Apple, Amazon, Alphabet, Microsoft und Facebook von 1,2 auf 4,1 Billionen Dollar mehr als verdreifacht.

 

Eine neue Tech-Blase?

Derart starke Kurssteigerungen und so hohe Börsenwerte lassen natürlich bei einigen Anlegern die Alarmglocken schrillen, weil sei an die Dot-Com-Blase in den 1990er-Jahren erinnern. Aber während die damals die meisten Technologiefirmen tiefrote Zahlen geschrieben haben, verdienen die heutigen Top5 richtig gute Geld. In den zurückliegenden fünf Jahren summieren sich die Gewinne der fünf auf fast eine halbe Billion Dollar.

 

Und auch was die Bewertungen betrifft, ist alles noch im Rahmen. Sicherlich ist das Durchschnitts-KGV der fünf von 37 und ein Umsatzvielfaches von 5,5 nicht wirklich supergünstig, aber diese Kennziffern liegen doch meilenweit unter dem, was vor 20 Jahren an Bewertungen erreicht wurde.

 

Tech ist Trumpf – auch in diesem Jahr

Insofern erscheint eine Wiederholung des damaligen Tech-Debakels eher unwahrscheinlich, wenngleich größere Korrekturbewegungen natürlich immer drin sind. Auch in diesem Jahr haben die fünf BigTechs den Markt klar abgehängt: Apple notiert 13 Prozent höher als zu Jahresbeginn, bei Alphabet sind es 15 Prozent. Facebook ist um 19 Prozent gestiegen, Microsoft kam 23 Prozent voran und die Amazon-Aktie hat sich sogar um satte 58 Prozent verteuert. Der S&P 500 legte indes nur um überschaubare 5,3 Prozent zu – und dass wiederum auch nur dank der satten Gewinne seiner fünf Schwergewichte. 


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.