maydornsmeinung - Newsletter

Das Warten auf den großen Knall –

lange dauert es nicht mehr

Mittwoch, 25.01.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

viele Experten sind sich sicher: Je weiter die Aktienmärkte trotz des neuen US-Präsidenten steigen, desto unangenehmer wird das Erwachen. Dabei steigen die Märkte nicht trotz Donald Trump, sondern vor allem wegen ihm. Auch wenn es fast niemand laut heraus posaunen mag, die Wall Street mag Herrn Trump. Warum? Ganz einfach, weil die Wall Street Deregulierung und Steuersenkungen mag.

 

Wetten auf zunehmende Angst

Dass die Mehrheit der Börsianer „Pro-Trump“ ist, lässt sich bestens an den Indizes ablesen. Nach einer mehrwöchigen Seitwärtsbewegung haben S&P 500 und Nasdaq gestern neue Rekordhochs markiert und der Dow Jones hat sich wieder bis auf 88 Pünktchen an die 20.000 herangepirscht. Aber trotz dieses offensichtlichen Optimismus sind auch nicht wenige Investoren skeptisch und haben sich entsprechend abgesichert. Weiterhin ist die Nachfrage nach Termingeschäften zur Absicherung groß. Besonders gern wird dabei auf ein Ansteigen des Angstindex VIX gewettet. Doch der ist gestern um weitere sechs Prozent auf nur noch 11,07 abgerutscht – ein neues Jahrestief.

 

VIX, in Punkten

 

Falscher Fuß

Schon kurz vor der Vereidigung von Donald Trump wurden verstärkt Positionen auf fallende Kurse eingegangen. Aber diese Spekulation ist genauso wenig aufgegangen wie jetzt. Denn wie ich schon vor der Vereidigung erläutert habe, je mehr Spekulanten auf dem falschen Fuß erwischt werden, desto ausgeprägter die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

 

Großer Knall – in die andere Richtung

Und jetzt scheinen die Märkte aus ihrer mehrwöchigen Seitwärtsbewegung unter minimalen Schwankungen nach oben auszubrechen – und wieder gehen dabei dann etliche Wetten verloren und befeuern den Markt zusätzlich. Der große Knall steht unmittelbar bevor – nur dass die Aktien nicht nach unten, sondern nach oben „knallen“ werden.  Spätestens, wenn auch der Dow Jones ein neues Allzeithoch erreicht und gleichzeitig die magische 20.000er-Marke knackt, dürfte es so weit sein. Und das wird nicht mehr lange dauern, denke ich.

 

Und dann wird sich auch der DAX nicht mehr länger gegen höhere Kurse „wehren“ können und endlich das bisherige Jahreshoch von knapp 11.700 Punkten hinter sich lassen. Vielleicht passiert genau das sogar schon heute. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.