maydornsmeinung - Newsletter

Solar-Ausverkauf - was ist da los?

Donnerstag, 20.08.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Liebe Leser,

heute möchte ich Ihnen bei Maydorns Meinung einen kleinen Einblick in meinen Börsenbrief „maydornreport“ gewähren, oder besser gesagt in eines der zahlreichen Updates zu dem wöchentlich erscheinenden Report. Im heutigen Update geht es um die Solarbranche. Hier kam es gestern zu erheblichen Kursverlusten, von denen natürlich auch die Werte des maydornreport-Solardepots betroffen waren. Aber es gibt berechtigte Hoffnung auf eine Trendwende,  lesen Sie selbst:

 

maydornreport-Update vom 20. August, 8:56 Uhr:

 

Gestern noch hatte ich geschrieben, dass Trina Solar in den kommenden Tagen auf die außerordentlich guten Q2-Zahlen reagieren wird. Doch schon als sich der neue maydornreport im Lektorat befand, gingen die Solaraktien in den Sturzflug über. Am Ende des gestrigen Handelstages stand bei Trina Solar ein dickes Minus von neun Prozent. Nicht viel besser präsentierte sich JinkoSolar, dessen Aktie um acht Prozent einbrach. Was ist passiert? So ziemlich alles, was der Solarbranche schlecht bekommt. So war das allgemeine Börsenumfeld alles andere als gut, die US-Märkte gaben gestern auf breiter Front nach. Dann war da noch der Ölpreis, der um über vier Prozent abstürzte und auf das niedrigste Niveau seit über sechs Jahren fiel. Bekanntlich bekommen fallende Ölpreise der Solarbranche gar nicht gut, auch wenn der Zusammenhang eher psychologischer Natur ist.

 

Canadian Solar stürzt ab

Und schließlich – und das wog wohl am schwersten – waren da noch wirklich enttäuschende Quartalszahlen von Canadian Solar, hinter Trina Solar immerhin die weltweite Nummer 2 der Branche. Canadian enttäuschte sowohl bei den Zahlen als auch beim Ausblick, die Prognose für das Gesamtjahr wurde gekappt. Das kam gar nicht gut an, die Aktie ging brutal in den Sinkflug über und verlor schließlich 18 Prozent an Wert.

Canadian Solar, in US-Dollar

 

 

JinkoSolar: Hochspannung vor den Zahlen

Die Reaktion auf die sehr unterschiedlichen Zahlen der verschiedenen Unternehmen zeigt einen klaren Trend: Gute Zahlen werden praktisch ignoriert, schlecht hingegen lösen eine Verkaufswelle aus. Ein echtes Horror-Sentiment – was sich aber auch schnell wieder ändern kann. Zum Beispiel heute, wenn JinkoSolar sein Zahlenwerk vom zweiten Quartal präsentiert. Die Erwartungshaltung ist niedrig, die Gewinnprognosen wurden zuletzt leicht zurückgenommen. Aber es wird wohl nicht ausreichen, einfach nur die Erwartungen zu übertreffen, um die Aktie selbst und den gesamten Sektor nach oben zu ziehen. Es müssen ein echtes „Hammerergebnis“ und ein in jeder Hinsicht überzeugender Ausblick her – und vielleicht noch eine konkrete Aussage zum geplanten Börsengang der Stromtochter Jinko Power.

 

Vielleicht reicht aber auch schon ein solides Ergebnis, um den Abwärtstrend zu stoppen, der insbesondere gestern wirklich überzogen war. Vor allem bedarf es einer Differenzierung, denn es macht wenig Sinn, eine Aktie wie Trina Solar abzuverkaufen, weil Canadian Solar schlechte Zahlen gebracht hat.

 

Selten waren Zahlen so spannend wie die von JinkoSolar heute. Hier noch einmal kurz die Messlatte, also die Erwartungen der Experten:

 

Solarmodul-Auslieferungen (Prognose JinkoSolar):     850 bis 950 MW

Umsatz (Durchschnitt der Analysten):                               468 Mio. Dollar

Gewinn pro Aktie:                                                                     0,84 Dollar

Wachstumsprognose Q3 (zu Q2):                                       + 3 Prozent

 

Ich werde Sie (die Abonnenten des maydornreports) wie gewohnt sofort über das Ergebnis informierten, vermutlich gegen 13:00 Uhr.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.