maydornsmeinung - Newsletter

Stark, stärker, SAP – diese Aktie muss man haben!

Mittwoch, 20.07.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

SAP ist in jeder Hinsicht die Nummer 1: Mit einer Marktkapitalisierung von 91 Milliarden Euro ist der Softwarekonzern das wertvollste Unternehmen Deutschlands. SAP ist zudem oft der erste DAX-Wert, der seine Zahlen vorlegt. Und das heute präsentierte Zahlenwerk überzeugt in jeder Hinsicht. Um das Fazit gleich vorwegzunehmen: SAP ist weiterhin mein absoluter DAX-Favorit für das laufende Börsenjahr und was den Kurs betrifft, so ist hier noch so einiges zu erwarten.
Aktuell notiert die SAP-Aktie mit rund drei Prozent im Plus bei 74,30 Euro und damit nur noch minimal unter dem im Dezember 2015 erreichten Rekordhoch von 75,75 Euro. Aber es dürfte nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Marke überboten wird und der Kurs dann nach oben vollkommen frei ist.
 
SAP, in Euro
 
In jeder Hinsicht starke Zahlen
Sind die neuen Zahlen von SAP wirklich so gut, dass sie die Aktie auf ein neues Rekordhoch und darüber hinaus katapultieren können. Ja, sind sie. Vor allem vor dem Hintergrund, dass SAP im ersten Quartal noch ordentlich enttäuscht hat. Aber wie vom Management prognostiziert, hat sich ein Teil der Lizenzeinnahmen vom ersten ins zweite Quartal verschoben. Das hat dazu geführt, das die Geschäfte mit fest installierter Software im Juni-Quartal überraschend stark um sechs Prozent zugelegt haben. Größter Wachstumstreiber bleibt aber das Cloudgeschäft, dass um satte 30 Prozent angezogen hat.
 
Rückenwind dank Microsoft
Und die wohl wichtigste Nachricht ist, dass SAP trotz Brexit an seiner Ergebnisprognose für dieses Jahr festhält. Das dürfte dann auch der Hauptgrund für den starken Anstieg der Aktie sein. Aber auch aus Übersee gibt es positive Nachrichten. Denn in New York hat gestern am späten Abend kein geringerer als Microsoft ebenfalls sehr gute Zahlen vorgelegt und die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Die Aktie von Microsoft legte im nachbörslichen Handel daraufhin um über vier Prozent zu.
Top-Zahlen von zwei der wichtigsten Unternehmen der Welt – klar, dass sich das auch auf die gesamte Börsenstimmung auswirkt. Der DAX hat die 10.000er-Marke wieder übersprungen und an der Wall Street dürfte heute die Rekordjagd weitergehen, nachdem sich ja zumindest der Nasdaq-Index gestern eine kleine Auszeit gegönnt hatte. Ohnehin ist der Nasdaq ja der einzige der drei großen US-Indizes, der noch nicht auf ein neues Rekordhoch geklettert ist. Aber mit den guten Microsoft-Zahlen im Rücken dürfte zumindest ein Teil der noch offenen 200-Punkte-Lücke geschlossen werden.
 
Cloud-Geheimtipp
Übrigens hat bei Microsoft ähnlich wie bei SAP vor allem das starke Cloud-Geschäft erheblichen Anteil an den guten Zahlen. Ein weiteres – allerdings weitaus kleineres – deutsches Software-Unternehmen setzt ebenfalls mehr und mehr auf die Cloud und wird in Kürze seine Q2-Zahlen präsentieren. Der maydornreport spekuliert auf ein gutes Ergebnis und hat die Position in diesem Wert gerade verdoppelt. Kurzfristig sind hier durchaus Gewinne von 20 und mehr Prozent möglich, mittelfristig kann sich die Aktie auch mehr als verdoppeln – aktuell ist sie für (sehr) weit unter 5 Euro zu haben. 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.