Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Deutsche Bank, Apple, BYD – das sind meine Kursziele

Donnerstag, 13.12.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die gestrige Kaufempfehlung für die Deutsche Bank als „gutes Timing“ zu bezeichnen wäre vermessen. Es war ganz einfach Glück, dass schon ein paar Stunden später wieder die Fusionsgerüchte mit der Commerzbank aufkamen. Der Nachrichtendienst Bloomberg berichtete, dass auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz bei Gesprächen über eine mögliche Fusion der beiden großen deutschen Geldinstitute dabei war. Die Bundesregierung will offenbar sogar Gesetze ändern, um einen Zusammenschluss zu erleichtern.

 

Deutsche Bank: Da ist noch mehr drin

An der Börse kamen die neue Gerüchte gut an, die Aktien der beiden Banken schnellte in die Höhe. Die Commerzbank stieg um 5,6 Prozent auf 6,94 Euro, die Deutsche Bank um 5,8 Prozent auf 7,86 Euro. Nachbörslich wurde dann sogar zeitweise die 8-Euro-Marke erreicht, aktuell notiert sie bei 8,15 Euro. Und wie weit kann sie noch steigen? Die Analysten sind sich uneins, das niedrigste Kursziel liegt bei 6,50 Euro, das höchste bei 12,00 Euro. Im Durchschnitt sind es 9,15 Euro und dieses Niveau ist durchaus nicht unrealistisch. Sogar relativ kurzfristig, tatsächlich wurden vor gerade einmal sechs Wochen noch Kurse von knapp über neun Euro für die Aktie der Deutschen Bank bezahlt.

 

BYD: Starkes Wachstum beflügelt

Auch bei BYD könnte es schon in den kommenden Tagen zu einer kräftigen Aufwärtsbewegung kommen. Wie bereits gestern erwähnt, gibt es noch einige gute News zu „verarbeiten“, insbesondere die erneut sehr guten Verkaufszahlen vom November. BYD hat im November knapp 29.000 Elektroautos verkauft und damit 123 Prozent als im November des Vorjahres. Damit ist BYD mehr als drei Mal so schnell gewachsen wie der chinesische Gesamtmarkt für Elektroautos, der im November „nur“ um 38 Prozent zulegte.

 

Kurzfristig sind bei BYD durchaus 15 bis 20 Prozent drin, hierfür muss aber endlich der hartnäckige Widerstand bei etwa 6,75 Euro überwunden werden. Wenn das gelingt ist der Weg in Richtung 8,50 Euro frei. Mittelfristig sollten zweistellige Kurse möglich sein, auf Sicht der nächsten Jahre kann ich mir Kurssteigerungen von weit über 100 Prozent vorstellen.  

 

Apple: Kursverdopplung in drei Jahren

Und auch der Kurs von Apple kann sich vom aktuellen Niveau aus noch einmal verdoppeln. Der bekannte Apple-Analyst (und Apple-Optimist) Gene Munster hat gerade ein Kursziel von 350 Dollar ausgelobt. Aktuell kostet die Aktie mit 169 Dollar weniger als halb so viel. Anleger müssen sich allerdings etwas gedulden. Es wird rund drei Jahre dauern, bis die 350 Dollar erreicht werden, sagt Munster. Er begründet seine optimistische Einschätzung mit dem fortschreitenden Wandel von Apple vom Hardware-Verkäufer zum Service-Anbieter.

 

 

Gene Munster ist einer der bekanntesten Apple-Analysten (und Apple-Optimisten). Er hat am Mittwoch bei CNBC eine Verdopplung der Aktie in Aussicht gestellt.

 

Ich teile die Einschätzung von Herrn Munster zu 100 Prozent und bin auch mit seinem Kursziel einverstanden. Das aktuelle Niveau der Aktie und die ungewöhnlich niedrige Bewertung (KGV 12, cashbereinigt 10) laden geradezu zum Kauf der Aktie ein.

 

Also, Deutsche Bank kurzfristig 9,00 bis 9,50 Euro, dann raus. BYD und Apple kann und sollte man eher langfristig halten. Apple kann sich auf Sicht von drei Jahren verdoppeln, bei BYD dürfte noch weitaus mehr drin sein. 


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG