maydornsmeinung - Newsletter

Tesla auf den Spuren von Amazon – Lithium-Aktien unter Strom

Dienstag, 24.01.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wenn Sie sich gestern meine Vortrags-Präsentation angesehen haben, dann werden Sie festgestellt haben, dass die Aktie von Tesla ein zentraler Bestandteil ist. Natürlich ist sie alles andere als günstig, aber das sind Aktien von disruptiven Unternehmen nie. Bestes Beispiel ist Amazon. Seit dem Börsengang vor fast 20 Jahren hatte Amazon immer ein KGV von über 100 und trotzdem hat die Aktie um über 50.000 Prozent zugelegt. Wer beim Börsengang prognostiziert hätte, dass das Unternehmen eines Tages an der Börse mit fast 400 Milliarden Dollar bewertet sein würde, wäre für verrückt erklärt worden.

 

Sie können mich auch gerne als verrückt oder realitätsfern bezeichnen, wenn ich sage, dass auch Tesla einen Börsenwert von 400 Milliarden Dollar erreichen kann (aktuell sind es 40 Milliarden Dollar ), denn Tesla hat mindestens das gleiche disruptive Potenzial wie Amazon – vielleicht sogar noch etwas mehr. Und ähnlich wie Amazon damals der Vorreiter des E-Commerce war, treibt Tesla jetzt (noch) nahezu unangefochten den Wandel in Richtung E-Mobilität voran.

 

Allzeithoch in greifbarer Nähe

Die Aktie von Tesla hat sich mittlerweile auch wieder auf den Weg nach oben gemacht und ist nur noch 44 Dollar oder rund 18 Prozent von ihrem Allzeithoch entfernt, das sie im Herbst 2014 bei 291 Dollar erreicht hat. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage von Wochen, bis diese Marke nicht nur wieder erreicht, sondern auch überschritten wird.

 

Tesla, in US-Dollar

 

Neue Fantasie für Lithum-Aktien

Hauptgrund für die derzeit starke Vorstellung der Tesla-Aktie ist zweifellos die Gigafactory in Nevada, in der seit Jahresbeginn die Massenproduktion von Lithium-Ionen-Akkus läuft. Und das wiederum hat auch wieder frischen Wind in die Aktien der LIthiumbranche gebracht. Orocobre etwa hat heute Morgen in Australien um weitere gut zwei Prozent zugelegt und ist nun nur noch zehn Prozent vom im Sommer 2016 erreichten Allzeithoch entfernt. Und Millennial Lithium ist gestern in Kanada sogar um 7,5 Prozent in die Höhe geschnellt und steht unmittelbar davor, ein Kaufsignal zu liefern. Auch hier sind die alten Höchstkurse dann durchaus wieder erreichbar, hierfür müsste die Aktie um 55 Prozent zulegen.

 

Millennial Lithium, in Kanadsche Dollar 

 

Das neue Öl wird knapp
Es wird also Zeit, sich im Lithiumsektor zu positionieren, falls noch nicht geschehen. Denn mit jeder weiteren Ausbaustufe der Gigafactory wird das „neue Öl“, wie Lithium gern genannt wird, knapper. Die neue Lithium-Aktie, die ich im maydornreport in der vergangenen Woche neu aufgenommen habe, hat ihr potenzielles Abbaugebiet übrigens nur wenige Autostunden entfernt von Teslas Gigafactory. Und auch diese Aktie hat zuletzt kräftig zulegen können. Aber der noch immer niedrige Börsenwert von gut 30 Millionen Euro lässt aber noch immer jede Menge Spielraum nach oben.  

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.