maydornsmeinung - Newsletter

JinkoSolar: Alles prima – und warum steigt die Aktie nicht?

Mittwoch, 23.03.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

ich fasse mich heute recht kurz, weil ich gleich auch noch die neue Ausgabe des maydornreport schreiben muss. Dort geht es vor allem um die Aktie von JinkoSolar, dem meiner Ansicht nach aussichtsreichstem Solarunternehmen – und der gleichzeitig am niedrigsten bewerteten Aktie der gesamten Branche. Auf Basis der Gewinnschätzungen für dieses Jahr beläuft sich das KGV auf gerade einmal 4,5, nimmt man die Prognosen für 2017 dann reduziert es sich sogar auf nur noch 3,9.

 

Leiche im Keller?

Bei einer solchen Bewertung drängt sich zwangsläufig die Frage auf, warum die Aktie nicht deutlich höher notiert. Warum ist die so günstig? Stimmt vielleicht irgendetwas nicht? Um es vorwegzunehmen, bei JinkoSolar liegt keine Leiche im Keller, es gibt etwa keinen existenzbedrohenden Rechtsstreit wie etwa bei Solarworld. Aber dennoch sind weiterhin viele Anleger zurückhaltend bis skeptisch was Solaraktien insgesamt und chinesische Solaraktien insbesondere betrifft. Es wird bereits wieder von anstehenden Überkapazitäten gesprochen und von fallenden Verkaufspreisen von Solarmodulen. JinkoSolar selbst will ja seine Kapazität in diesem Jahr kräftig hochfahren – vor allem um den schnell wachsenden US-Markt besser – und vor allem strafzollfrei – bedienen zu können.

 

Analyst sieht 80 Prozent Potenzial

Und wenn ein Unternehmen mit nachgebenden Verkaufspreisen zurecht kommt, dann ist es JinkoSolar. Das Management hat bereits angekündigt, die ohnehin konkurrenzlos niedrigen Produktionskosten im laufenden Jahr nochmals um fünf bis acht Prozent senken zu wollen. Genau dieser Kostenvorteil war auch das Argument der Credit Suisse, die Aktie von JinkoSolar weiterhin zum Kauf zu empfehlen. Allerdings wurde das Kursziel leicht von 42 auf 40 Dollar reduziert. Gegenüber dem aktuellen Kurs von lediglich 22 Dollar ist das aber noch immer ein ordentliches Potenzial von gut 80 Prozent.

 

Ich persönlich denke ja, es ist sogar noch deutlich mehr möglich, deswegen habe ich die Aktie gestern für den maydornreport noch einmal nachgekauft. In der aktuellen Ausgabe werde ich das auch noch einmal ausführlich begründen. Es gibt derzeit wohl kaum eine andere Aktie, die ähnlich stark unterschätzt wird wie JinkoSolar. 

 

JinkoSolar, in US-Dollar

 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.