Liebe Leser,
wie immer wurde im Vorfeld der Veröffentlichung der Quartalszahlen von Netflix darüber spekuliert, ob es dem Streaming-Anbieter gelingen kann, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Und ebenfalls fast wie immer hat Netflix sogar noch einen draufgesetzt. Wer mit einer Verlangsamung des rasanten Wachstums bei den Nutzerzahlen gerechnet hatte, wurde – mal wieder – eines Besseren belehrt. Mit 8,3 Millionen neuen Nutzern im vierten Quartal hatten auch die größten Optimisten nicht gerechnet, die durchschnittlichen Schätzungen lagen bei gerade einmal 6,3 Millionen Neukunden.
Und obwohl Netflix jetzt auf stolze 117,6 Millionen Abonnenten kommt, wird sich das Wachstum auch im laufenden Quartal nicht verlangsamen, in dem das Unternehmen sogar 6,35 Millionen neue Kunden in Aussicht gestellt hat und damit weit mehr als bisher von Analysten prognostiziert.
Netflix erreicht erstmals 100 Milliarden Dollar
Die Reaktion auf das durchweg beeindruckende Zahlenmaterial ließ nicht lange auf sich warten, die Netflix-Aktie schnellte nachbörslich um acht Prozent nach oben, der Börsenwert erreichte erstmals ein Niveau von über 100 Milliarden Dollar. Wirklich beeindruckend für ein Unternehmen, dass in den 1990er-Jahren noch DVDs mit der Post verschickt hat. Jetzt ist Netflix nach Disney (167 Milliarden Dollar) der zweitwertvollste Medienkonzern der Welt. Und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Netflix sich den Spitzenplatz von dem Konzern schnappt, der Netflix gerade erst den Kampf angesagt hat. Disney wird bald keine Filme mehr bei Netflix zeigen lassen und baut ein eigenes Streaming-Angebot auf. Das allerdings wird erst 2019 starten und spätestens dann wird der Vorsprung von Netflix wirklich uneinholbar sein.
Raus aus Disney?
Meine Tochter investiert jeden Monat in Aktien von fünf Unternehmen, darunter befinden sich auch Netflix und Disney. Ich denke, es ist so langsam an der Zeit, das monatliche Disney-Investment zu überdenken, auch wenn sie mir das als eingefleischter Elsa-und-Anna-Fan kaum verzeihen würde. Aber es geht eben um die Zukunft – und die gehört Netflix.
Netflix (blau), Disney (rot)
Während die Aktie von Netflix in 12 Monaten um 40 Prozent zugelegt hat, liegt das Papier von Disney mit fast 10 Prozent im Minus.
Viele Grüße und viel Erfolg,
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