Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Netflix weiter auf der Überholspur – Angriff auf Disney

Dienstag, 23.01.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wie immer wurde im Vorfeld der Veröffentlichung der Quartalszahlen von Netflix darüber spekuliert, ob es dem Streaming-Anbieter gelingen kann, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Und ebenfalls fast wie immer hat Netflix sogar noch einen draufgesetzt. Wer mit einer Verlangsamung des rasanten Wachstums bei den Nutzerzahlen gerechnet hatte, wurde – mal wieder – eines Besseren belehrt. Mit 8,3 Millionen neuen Nutzern im vierten Quartal hatten auch die größten Optimisten nicht gerechnet, die durchschnittlichen Schätzungen lagen bei gerade einmal 6,3 Millionen Neukunden.

 

Und obwohl Netflix jetzt auf stolze 117,6 Millionen Abonnenten kommt, wird sich das Wachstum auch im laufenden Quartal nicht verlangsamen, in dem das Unternehmen sogar 6,35 Millionen neue Kunden in Aussicht gestellt hat und damit weit mehr als bisher von Analysten prognostiziert.

 

Netflix erreicht erstmals 100 Milliarden Dollar

Die Reaktion auf das durchweg beeindruckende Zahlenmaterial ließ nicht lange auf sich warten, die Netflix-Aktie schnellte nachbörslich um acht Prozent nach oben, der Börsenwert erreichte erstmals ein Niveau von über 100 Milliarden Dollar. Wirklich beeindruckend für ein Unternehmen, dass in den 1990er-Jahren noch DVDs mit der Post verschickt hat. Jetzt ist Netflix nach Disney (167 Milliarden Dollar) der zweitwertvollste Medienkonzern der Welt. Und vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Netflix sich den Spitzenplatz von dem Konzern schnappt, der Netflix gerade erst den Kampf angesagt hat. Disney wird bald keine Filme mehr bei Netflix zeigen lassen und baut ein eigenes Streaming-Angebot auf. Das allerdings wird erst 2019 starten und spätestens dann wird der Vorsprung von Netflix wirklich uneinholbar sein.

 

Raus aus Disney?

Meine Tochter investiert jeden Monat in Aktien von fünf Unternehmen, darunter befinden sich auch Netflix und Disney. Ich denke, es ist so langsam an der Zeit, das monatliche Disney-Investment zu überdenken, auch wenn sie mir das als eingefleischter Elsa-und-Anna-Fan kaum verzeihen würde. Aber es geht eben um die Zukunft – und die gehört Netflix.

 

Netflix (blau), Disney (rot)

Während die Aktie von Netflix in 12 Monaten um 40 Prozent zugelegt hat, liegt das Papier von Disney mit fast 10 Prozent im Minus.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.