Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Absturz oder Rallye?

Heute fällt die Entscheidung!

Mittwoch, 21.03.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

der heutige Tag ist für Börsianer der vielleicht wichtigste des gesamten Jahres. Denn heute Abend (19:00 Uhr deutscher Zeit) wird eine Zinsentscheidung erstmals vom neuen US-Notenbankchef Jerome Powell bekanntgegeben. Wobei es eigentlich als sicher gilt, dass Powell den Leitzins um 0,25 Prozent anheben wird. Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Schritt liegt bei 94,4 Prozent. Die entscheidende Frage ist vielmehr, wie geht es dann weiter? Hält Powell an den von seiner Vorgängerin Janet Yellen in Aussicht gestellten drei Zinsanhebungen in diesem Jahr fest oder stellt er angesichts der sehr robust laufenden Konjunktur eine vierte in Aussicht?

 

Der Ton macht die Musik – und die Kurse

Wenn Powell eher härtere Töne hinsichtlich weiterer Zinserhöhungen anschlägt, könnte das zu einem kleinen oder sogar großen Ausverkauf führen. Aber weil er genau das weiß und zudem ohnehin eher als moderat gilt, ist das praktisch auszuschließen. Andersherum könnten angesichts der doch recht angespannten Lage am Aktienmarkt schon ein paar zurückhaltende Äußerungen hinsichtlich weiterer Zinserhöhungen zu einem echten Kursfeuerwerk führen. Denn letztlich war der Hauptgrund für die scharfe Korrektur im Februar die Angst vor steigenden Zinsen. Und wenn Powell diese Ängste größtenteils entkräftet, dürfte der Aktienmarkt seine Aufwärtsbewegung endgültig fortsetzen – und dass vermutlich sehr dynamisch.

 

Die Latte für die US-Notenbank und Herrn Powell liegt nicht allzu hoch. Der Markt ist verunsichert, wurde gerade von einer Korrektur durchgeschüttelt und fürchtet nichts mehr als steigende Zinsen. Da reicht schon ein „moderates Räuspern“ von Powell und die Märkte atmen auf. Und das sollte heute Abend allemal drin sein… .

 

Kaufkurse! – Aber was?

Wer meine Auffassung teilt, sollte sich vielleicht heute noch die eine oder andere spannende Aktie ins Depot legen. Und wer vielleicht noch ein ganzes Depot braucht, der kann sich den maydornreport einmal anschauen. Dort sind gleich mit dem E-Mobility- und dem Gamechanger-Depot gleich zwei Portfolios zum Nachbilden enthalten. Alle der insgesamt 13 Aktien befinden sich aktuell auf Kaufniveau – auch wenn sie zum Teil schon recht kräftig zugelegt haben. Einige Titel – etwa aus dem Bereich Blockchain – sind aber auch deutlich unter ihrem Einstiegsniveau zu haben.

 

Eine Aktie ist gerade besonders günstig zu haben. Millennial Lithium (WKN A2AMUE) gibt es im „Angebot“ für 1,70 Euro. Das ist nicht nur über 40 Prozent weniger als noch im Januar, sondern liegt auch deutlich unter dem gestrigen Schlusskurs in Kanada von umgerechnet 1,73 Euro. 

 

Millennial Lithium, in Kanadische Dollar

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.