Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Terror in Paris – wie reagiert die Börse?

16.11.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die gesamte Welt ist schockiert vor dem Hintergrund des brutalen Terroranschlags in Paris. Und sie ist in Sorge über mögliche weitere Attacken des sogenannten Islamischen Staats. Die Angst ist groß und sie wirkt sich natürlich auch auf das Geschehen an den Finanzmärkten aus. Auch wenn es angesichts der vielen Toten und persönlichen Schicksale etwas pietätlos erscheint, werden dort bereits die Auswirkungen auf Unternehmen und Märkte analysiert. Die Experten sind sich relativ einig, dass sich diese in Grenzen halten werden. Die Historie zeigt zudem, dass die Auswirkungen von Terroranschlägen an den Finanzmärkten zwar zu spüren sind, aber in der Regel nicht lange anhalten.

 

Nach der schlimmsten Terror-Attacke der Geschichte am 11. September 2001 in New York blieben die Börsen zunächst einige Tage geschlossen. Als sie wieder öffneten, brach der Dow Jones zwar zunächst um sieben Prozent ein, hatte diese Abschläge aber schon nach 40 Tagen wieder aufgeholt.

 

So dramatisch die Terror-Attacken in Paris auch gewesen sind, an der Börse dürften sie nur kurzzeitig ein Thema sein. Und das ist auch gut so, denn an auch an den Finanzmärkten sollte das Leben und Handeln der Menschen nicht von irgendwelchen wahnsinnigen Attentätern gebremst oder gar gestoppt werden.

 

DAX zeigt sich stabil

Und tatsächlich scheint sich die Reaktion an den Aktienmärkten in Grenzen zu halten. Nachdem der DAX im vorbörslichen Handel zeitweise auf 10.525 Punkte abgerutscht war, notiert er aktuell wieder bei 10.650 Punkten, was im Vergleich zum Freitagsschlusskurs einem moderaten Minus von 75 Punkten oder 0,7 Prozent entspricht. In den USA notieren die Futures auf die wichtigen Indizes lediglich zwischen 0,1 und 0,3 Prozent unter ihren Freitagsschlusskursen. Allerdings war der US-Markt am Freitag auch sehr schwach aus dem Handel gegangen.

 

Auch beim US-Dollar-Kurs und beim Gold gibt es nur marginale Reaktionen. Beide „Krisen-Indikatoren“ legen leicht zu, der Euro kostet 1,0750 Dollar, eine Unze Gold kostet 1.095 Dollar.

 

So dramatisch die Terror-Attacke in Paris auch gewesen ist und so sehr die radikalen Idioten auch versuchen, unsere Gesellschaft und unser Leben zu verändern – es wird ihnen nicht gelingen. Weder im Privatleben, noch im Job und auch nicht an der Börse. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.