maydornsmeinung - Newsletter

Ist die Rallye schon vorbei? Oder hat sie noch gar nicht begonnen?

Donnerstag, 21.04.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wenn der DAX innerhalb von zehn Wochen um 1.700 Punkte zulegt, dann kann man durchaus von einer Rallye sprechen. Aber irgendwie fühlt es sich gar nicht an wie eine Rallye. Erst seit einigen Tagen ist zumindest ein Hauch von Optimismus zu spüren – mehr aber auch nicht. Gut so. Noch besser aber, dass die Zweifler weiterhin in der klaren Überzahl sind. Und sie haben zahlreiche Argumente, warum der jüngste Anstieg auf wackeligen Beinen steht und er sich wohl auch nicht fortsetzen wird. Die größtenteils sehr positiv laufende Ergebnis-Saison in den USA sei nur möglich gewesen, weil die Erwartungen so niedrig waren. Ach so, aber gab es denn irgendjemand, der vorher zum Kauf von Aktien geraten hat?

 

Alles schon vorbei?

Und jetzt ist die Rallye eigentlich schon wieder vorbei, ist jetzt zu hören. Zu stark seien die Widerstände bei den großen Indizes. Selbst das zum Greifen nahe Allzeithoch beim Dow Jones sei nicht so einfach zu knacken. Zudem sei das Handelsvolumen viel zu gering, es liegt an der Wall Street in diesem Monat 16 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Und der Ölpreis, der mitverantwortlich für die Aktienrallye war, könne schließlich auch nicht ewig weitersteigen, heißt es. Kann er vermutlich wirklich nicht, zumindest nicht in diesem Tempo. Aber die starke Korrelation zwischen Öl und Aktien hat zuletzt ohnehin nachgelassen. Und es wird vermutlich auch wieder Zeiten geben, in denen ein steigender Ölpreis nicht mehr bejubelt wird.

 

Zeit, gierig zu sein

Also was jetzt? Ist die Rallye jetzt vorbei oder hat sie noch nicht begonnen? Was wir in den vergangenen Wochen erlebt haben, war in erster Linie eine Reaktion auf die vorangegangenen Kursverluste, die vollkommen überzogen waren. Also bestenfalls eine Erholungsrallye. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob daraus eine „richtige“ Rallye wird. Die Chancen hierfür stehen gut, was sich vor allem an der weiterhin vorhandenen Skepsis ablesen lässt. So lange eine Aufwärtsbewegung von einer gesunden Portion Angst begleitet wird, wird sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit fortsetzen. Und wie hat es Warren Buffett so treffend formuliert: „Sei gierig, wenn andere ängstlich sind“. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.