Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Showdown um 20:00 Uhr - kommt jetzt doch die Zinserhöhung?

17.09.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

mit Hochspannung wird heute Abend die Entscheidung der US-Notenbank-Chefin Janet Yellen erwartet, wie es mit den Zinsen weitergeht. Kommt die Zinserhöhung jetzt doch? An den Terminmärkten hat die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsschritt gestern leicht zugenommen, sie liegt jetzt bei 29 Prozent. Eine aktuelle Umfrage des US-Fernsehsenders CNBC sieht mittlerweile sogar eine Mehrheit für eine Anhebung der Zinsen. 49 Prozent der gut 50 befragten Wirtschaftsexperten rechnen schon heute Abend mit einem Anstieg der Zinsen, 43 Prozent glauben das nicht und acht Prozent sind unentschieden. Erstmals seit Beginn dieser Befragung vor fünf Jahren gibt es damit eine Mehrheit für eine Zinserhöhung.

Mittlerweile mehren sich auch die Stimmen, die einen Zinsschritt geradezu fordern, weil er zur Beruhigung der Märkte beitragen würde. Denn die hohe Volatilität in den vergangenen Wochen ist in erster Linie der Unsicherheit über die weitere Zinsentwicklung geschuldet. Vielleicht würde eine Zinserhöhung kurzfristig für erneute Abschläge am Aktienmarkt sorgen, mittelfristig könnte aber endlich Ruhe einkehren.

Und genau diese Unruhe an den Märkten könnte letztlich der entscheidende Grund für eine heutige Zinserhöhung sein. „Ein gutes Argument für eine Anhebung jetzt ist, dass ohnehin jeder weiß, das ein Zinsschritt unausweichlich ist und nur die Spekulation über den Zeitpunkt die hohe Volatilität verursacht. Dieses Ratespiel könnte mit einem Zinsschritt beendet werden“, sagt etwa die Professorin Ann Owen, ein ehemaliges Mitglied der US-Notenbank.

Tatsächlich würde ein Zinsschritt heute zwar zunächst überraschen, dann aber eher beruhigend wirken. Vor allem dann, wenn Frau Yellen in der folgenden Pressekonferenz klar zu verstehen gibt, dass in Kürze nicht zwingend mit weiteren drastischen Anhebungen zu rechnen ist. Denn ob das Zinsniveau nun bei 0,25, bei 0,50 oder auch bei 1,0 Prozent liegt, ist relativ unerheblich. Wichtig ist für den Aktienmarkt nur ein grundsätzlich tiefes Niveau - und ein gewisses Maß an Planungssicherheit. 

Sicher ist für den heutigen Abend eigentlich nur eines: Von 20:00 bis 22:00 Uhr wird es an den Märkten rund gehen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.