maydornsmeinung - Newsletter

Diese 3 DAX-Aktien muss man haben!

Mittwoch, 17.08.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

es gibt wohl kaum einen anderen wichtigen Index, bei dem sich die einzelnen Werte in diesem Jahr so unterschiedlich entwickelt haben wie beim DAX. Wer etwa zu Jahresbeginn auf eine Erholung der beiden Bankaktien Deutsche Bank und Commerzbank gesetzt hatte, wurde bitter enttäuscht und sitzt jetzt auf heftigen Verlusten von rund 40 Prozent. Und der beste DAX-Wert in diesem Jahr ist ein Wiederholungstäter. Der Spitzenreiter des Vorjahres ist auch in diesem Jahr der absolute Outperformer: Kaum zu glauben, aber nach den 56 Prozent plus im vergangenen Jahr hat die Aktie von Adidas in diesem Jahr sogar schon um 73 Prozent zugelegt.

 

1. SAP

Vermutlich kann man sogar jetzt noch Adidas-Aktien kaufen, aber das wäre mit mittlerweile aufgrund der mehr als angemessenen Bewertung doch etwas zu heiß. Wobei ich lieber eine Adidas im Depot hätte als einen der beiden Bankwerte oder gar die Versorger E.on und RWE. Aber es gibt ja noch jede Menge andere Alternativen. Und eine davon kann ich nur jedem Anleger ans Herz legen. Mein absoluter DAX-Favorit für dieses Jahr ist SAP. Der Softwarekonzern hat endlich den Wandel vom Lizenz- zum Cloudgeschäft hinbekommen und die Aktie ist im Vergleich zur US-Konkurrenz noch immer ausgesprochen attraktiv bewertet. Zudem gelang es der Aktie endlich, über das alte Rekordhoch aus dem Jahr 2000 zu steigen. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in Laufe des Jahres noch dreistellige Kurse bei SAP sehen.

 

SAP, in Euro

 

2. Bayer

Mein zweiter DAX-Favorit, das Papier von Bayer, notiert trotz der jüngsten Erholung noch immer weit unter dem vergangenen Jahr erreichten Rekordhoch von 146 Euro. Aber immerhin hat sich die Aktie von dem Monsanto-Schock erholt und sich wieder der Marke von 100 Euro genähert. Mittlerweile gilt es als fast ausgemachte Sache, dass der Monsanto-Deal demnächst über die Bühne geht – entweder freundschaftlich oder eben weniger freundschaftlich. Noch immer sind zahlreiche Aktionäre nicht gerade begeistert, aber immerhin kann jetzt eine weitere Erhöhung des Kaufpreises ausgeschlossen werden. Und so langsam scheinen sich die Anleger auch wieder auf die vorhandenen Qualitäten von Bayer zu besinnen, die vor allem im sehr starken und hochprofitablen Pharmageschäft liegen. Die Monsanto-Übernahme hat den langfristigen Anstieg der Aktie lediglich gebremst, aufhalten wird sie ihn nicht. Ich hatte ja bereits bei Kursen unter 90 Euro mehrfach zum Kauf geraten, jetzt gibt es vermutlich die letzte Chance für unter 100 Euro zum Zug zu kommen.

 

Bayer, in Euro

 

 

3. Allianz

Der dritte Favorit ist mit der Allianz eine Aktie, die in diesem Jahr mit einem Minus von fast 20 Prozent zu den fünf schwächsten DAX-Werten zählt. Auch die gerade vorgelegten Zahlen enttäuschten etwas. Aber mittlerweile sollten sowohl die Aktie als auch das operative Geschäft die Talsohle erreicht haben. Und selbst wenn die Aktie in den kommenden zwölf Monaten nicht steigen sollte, dann haben Anleger dennoch fast sechs Prozent verdient, denn mit einer Dividendenrendite von 5,8 Prozent gehört die Allianz zu den Spitzenzahlern im DAX.

 

Allianz, in Euro

 

SAP, Bayer, Allianz – mit diesem Trio sollte man bis zum Jahresende ganz gut fahren  – und vermutlich auch darüber hinaus.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.