Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Das hat es seit 1995 nicht gegeben –

was es für Aktien bedeutet

Montag, 17.07.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

das Börsenjahr 2017 ist ein ganz besonderes. Nicht etwa weil es bisher besonders starke Kursbewegungen gegeben hätte. Ganz im Gegenteil, 2017 ist bisher eines der ruhigsten Jahre aller Zeiten für Aktien. Der Volatilitätsindex VIX lag in diesem Jahr durchschnittlich bei 11,57 – ein so niedriges Niveau gab es sogar noch nie. Und in den vergangenen zwölf Monaten gab es beim S&P 500 keinen Rücksetzer von fünf oder mehr Prozent. Seit 1950 hat es so etwas überhaupt erst sechs Mal gegeben, zuletzt im Jahr 1995, also vor 27 Jahren.
 
Rückschlag oder Rallye?
Pessimisten leiten aus dieser Erkenntnis ab, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines Rückschlages bei Aktien um mehr als fünf Prozent nun deutlich vergrößert hat. Und sie haben die Argumente auf ihrer Seite, schließlich stehen mit August und September zwei historisch eher unruhige Monate vor der Tür. Genau genommen stehen die Wetten 1 zu 10, dass es ein Jahr ohne eine Korrektur von fünf Prozent gibt.
Aber es gibt auch durchaus „Statistik-Futter“ für optimistische Anleger. Denn in Jahren, in denen der S&P 500 bis zur Jahresmitte um acht oder mehr Prozent zugelegt hat (in diesem Jahr waren es neun Prozent), ist der Index in 84 Prozent der Fälle auch in der zweiten Jahreshälfte gestiegen – und zwar um durchschnittlich rund fünf Prozent.
 
Jetzt kommen die Zahlen
Und es gibt noch ein recht gewichtiges Argument für die Börsenbullen: Die gerade beginnende Quartalssaison. Denn es wird mit einem Gewinnanstieg von durchschnittlich sechs bis sieben Prozent gerechnet. Und wenn es so weitergeht wie am Freitag, als JPMorgan und die Citigroup mit ihren Ergebnissen klar über den Erwartungen lagen, dann könnte es sogar zu einer echten Sommer-Rallye kommen. Aber beim Ausblick gibt es noch „Verbesserungsbedarf“, denn weil der bei den beiden Banken etwas sehr zurückhaltend war, verloren die Aktien trotz der guten Zahlen am Freitag leicht an Wert.
 
Korrektur = Kaufchance
Es wird vermutlich schon bald vorbei sei mit der Ruhe am Aktienmarkt, aber noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung die nächste größere Bewegung führt. Mein Rat: Sollte es tatsächlich zu einer größeren Korrektur kommen, dann sollte diese als Kaufgelegenheit genutzt werden. Denn ich glaube, dass der die langfristige Aufwärtsbewegung noch lange nicht vorbei ist. Bei anhaltend niedrigen Zinsen führt an einem Investment in Aktien auf Jahre kein Weg vorbei.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.