Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Air Berlin – heiß begehrte Absturz-Aktie

Mittwoch, 16.08.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

es ist schon bemerkenswert: Während sich die Besitzer von Air-Berlin-Tickets Sorgen machen, ob sie ihren Flug überhaupt noch antreten können und viele ihre Flüge lieber stornieren würden, ist die Aktie von Air Berlin bei Anlegern heiß begehrt. Gestern Nachmittag lag sie beim Online-Broker Flatex auf Rang 1 der meistgekauften Aktien. Zwar führte sie auch die Liste der meistverkauftesten Aktien an, was nach einer Insolvenzmeldung durchaus nachvollziehbar ist, aber das gewaltige Kaufinteresse an einer Pleite-Airline wirft schon die eine oder andere Frage auf. Was erwarten die sich die Käufer? Haben Sie die Insolvenzmeldung nicht mitbekommen? Oder leben hier einfach hunderte Anleger ihren Masochismus aus?

 

Übernahmespekulation?

Nein, es sind weniger Masochisten als vielmehr Schnäppchenjäger, die sich Air-Berlin-Aktien in ihr Depot legen. Nichts zieht Anleger offenbar so an, wie stark gefallene Aktien. Vor allem wenn es sich um eine so bekannte Firma wie Air Berlin handelt. Frei nach dem Motto „was tief fällt kann hoch steigen“ wird eben zugegriffen, wenn es eine Aktie für unter 50 Cent gibt, die früher einmal rund 20 Euro gekostet hat und die ja vor wenigen Monaten schon einmal binnen weniger Tage von knapp über 0,50 auf 1,40 Euro in die Höhe geschossen war. Ausgelöst wurde der rasante Anstieg im Mai von Gerüchten, die Lufthansa hätte Interesse an einer Übernahme von Air Berlin.

 

Filet für die Lufthansa, Greten für die Aktionäre

Und auch jetzt ist wieder allen voran die Lufthansa, die insbesondere Interesse an den Start- und Landerechten von Air Berlin hat und die ja auch schon 38 Flugzeuge von Air Berlin geleast hat. Hatte die Lufthansa im Mai eine Übernahme von Air Berlin aufgrund der hohen Schulden von über einer Milliarde Euro noch abgelehnt, kommt sie jetzt ohne Übernahme der Schuldenlast an die Filetstücke der angeschlagenen Airline. Gut für die Lufthansa und deren Aktionäre, schlecht für die Aktionäre von Air Berlin. Denn ohne Filetstücke bleiben sie am Ende auf den Greten sitzen – und auf einem noch immer hohen Schuldenberg. Denn der übersteigt die zu erwartenden Verkaufserlöse um ein Vielfaches.

 

Kursziel: 0

Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt – und natürlich können wild gewordene Zocker den Kurs der Aktie noch einmal kurzfristig in die Höhe schnellen lassen, aber das Ende ist vorprogrammiert: Die Aktionäre von Air Berlin gehen – wie bei 99,9 Prozent aller Insolvenzen börsennotierter Unternehmen – leer aus. Sprich, der Kurs wird sich mittelfristig der Nulllinie annähern und die Aktie dann irgendwann vom Kurszettel verschwinden.

 

Air Berlin, in Euro
Es ist schon fast ein Wunder, dass die Aktie von Air Berlin nach der Insolvenzmeldung noch fast genauso hoch notiert wie vor Beginn der Übernahmespekulation Anfang Mai.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.