Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Tesla fährt Mercedes, BMW und Audi meilenweit davon

Montag, 12.11.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

mit umgerechnet 53 Milliarden Euro ist Tesla an der Börse mittlerweile mehr wert als BMW. Die Münchener kommen nur noch auf eine Marktkapitalisierung von 44 Milliarden Euro, nachdem die Aktie seit Anfang des Jahres um 16 Prozent abgerutscht ist. Im gleichen Zeitraum hat Tesla um gut 12 Prozent zugelegt.

 

Aber wie ist es zu rechtfertigen, dass ein Unternehmen, das im letzten Jahr gerade einmal 100.000 Autos verkauft hat, teurer ist als eines, das Jahr für Jahr zwei Millionen Fahrzeuge absetzt? Ganz einfach, weil es an der Börse nicht um die Vergangenheit geht, sondern um die Gegenwart und die Zukunft. Uns jetzt zeigt sich, dass Tesla durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent ist. Denn die elektrische Mittelklasse-Limousine „Model 3“ verkauft sich in den USA wie geschnitten Brot und hat die Konkurrenz nicht nur überholt, sondern geradezu distanziert.

 

Tesla dominiert die obere Mittelklasse

Im September hat Tesla in den USA 24.000 Model 3 verkauft und damit mehr als fünf Mal so viele wie Mercedes von seiner C-Klasse, die nur auf knapp 4.700 verkaufte Fahrzeuge kam. Der 3er-BMW verkaufte sich mit nur knapp 3.500 Autos im September sogar noch schlechter, vom Audi A4 wurden waren es im September nur 3.200. In der oberen Mittelklasse hat das Model 3 in den USA im September einen Marktanteil von über 30 Prozent erreicht. Es hat sich besser verkauft als C-Klasse, E-Klasse, 3er-BMW, 5er-BMW, Audi A4 und Lexus ES zusammengerechnet:

 

Verkaufte Fahrzeuge, September, USA, obere Mitelklasse

Klar kann man argumentieren, dass der Markt für Limousinen der oberen Mittelklasse in den USA nicht sonderlich groß ist, aber dennoch sind diese Zahlen mehr als nur ein Warnschuss für die deutsche Auto-Elite. Man darf gespannt sein, welche Marktanteile das Model 3 in Deutschland und Europa erreichen wird, wenn es in einigen Monaten auf den Markt kommt.

 

Das einzige Risiko für Tesla und gleichzeitig die einzige Hoffnung für Daimler, BMW und Audi ist, dass Tesla seine Produktion nicht schnell genug hochfahren kann – aber auch hier haben die Amerikaner zuletzt ja erhebliche Fortschritte gemacht. 



Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG