maydornsmeinung - Newsletter

Der DAX steigt auf 15.053 Punkte – mindestens

Mittwoch, 20.04.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die 10.000er-Marke hat der DAX gestern klar hinter sich gelassen. In einem echten Sturmlauf ist er sogar auf über 10.300 Punkte gestiegen. Aber das vor ziemlich genau einem Jahr erreichte Allzeithoch bei 12.390 ist noch immer über 2.000 Punkte entfernt. Nur wenige trauen dem DAX zu, dass er dieses Niveau im laufenden Jahr wieder erreicht. Dabei ist eigentlich sogar noch weitaus mehr drin.

 

Denn „eigentlich“ müsste der DAX auf 15.053 Punkte steigen – und zwar nicht irgendwann, sondern genau genommen sofort. Denn auf diesem Niveau wäre der Index „normal“ bewertet. Normal heißt in diesem Fall mit einem KGV von 19 – denn das ist das durchschnittliche DAX-KGV der vergangenen 35 Jahre. Aktuell liegt das DAX-KGV mit 13 deutlich unter diesem historischen Schnitt. Würde man dem DAX ein KGV von 19 zubilligen, dann stünde er nicht bei 10.300 sondern bei 15.053 Punkten.

 

Auch Anleihen haben ein KGV

Aber eigentlich ist sogar noch weitaus mehr drin. Denn in Phasen niedriger Zinsen hatte der DAX historisch zumeist ein KGV über dem Durchschnittswert von 19. Über Jahrzehnte gab es eine enge Korrelation zwischen dem Aktien-KGV und dem Anleihe-KGV. Bei einem Zinssatz von fünf Prozent etwa, braucht man 20 Jahre, um sein Kapital zu erwirtschaften, sprich das Anleihe-KGV liegt dann bei 20. Fällt der Zins auf vier Prozent, dann steigt das KGV auf 25 und lässt dann auch entsprechend Luft für höhere Aktienbewertungen.

 

Bei einem Zinsniveau von einem Prozent steigt das Anleihe-KGV dann bereits auf satte 100. Tatsächlich liegt die Rendite für 10jährige Bundesanleihen aber nur noch bei 0,17 Prozent, was einem KGV von 588 entspricht. Wo der DAX stünde, wenn man ihn mit diesem KGV bewertete, können Sie ja mal selber ausrechnen.

 

Wilde Rechnerei

Man kann diese ganze Rechnerei als sinnlos oder sogar albern abtun. Aber sie zeigt zumindest, dass deutsche Aktien noch längst nicht zu teuer sind – vor allem vor dem Hintergrund der sehr niedrigen Zinsen. Ob der DAX jetzt tatsächlich auf 15.000 Punkte steigt oder sogar noch höher wird letztlich der Markt entscheiden. Ach ja, fallen kann er natürlich auch, denn es gab auch schon Zeiten in denen das DAX-KGV unter 10 lag – aber da waren die Zinsen deutlich höher als heute.

 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.