Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Die Korrektur ist zurück – aber „es ist noch nicht alles verloren“

Montag, 10.12.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die neue Woche beginnt so, wie die alte aufgehört hat: Mit Kursverlusten auf breiter Front. Die US-Futures geben nochmals ordentlich nach, nachdem der Dow Jones am Freitag um rund 560 Punkte unter die Räder kam und der Nasdaq Composite um gute drei Prozent abtauchte. Erneut waren es vor allem Sorgen um eine mögliche Rezession, die für die herben Abschläge verantwortlich waren. Die Experten von Morgan Stanley warnten am Freitag vor einem „erhöhten Risiko einer Rezession bei den Unternehmensgewinnen“. Diese würden im kommenden Jahr schrumpfen. Zusätzlich kämen die Margen unter Druck.

 

Worauf es wirklich ankommt

Bei Goldman Sachs blickt man indes deutlich optimistischer in die Zukunft. Natürlich sind sich auch die „Goldmänner“ der Risiken durch den anhaltenden Handelsstreit mit China und den steigenden Zinsen bewusst, aber ihre Nachricht in einer am Wochenende veröffentlichten Studie lautet: „Es ist noch nicht alles verloren.“ Denn der wohl wichtigste Treiber der Konjunktur sei weiter voll intakt und das werde auch so bleiben: Der Konsum.

 

Löhne rauf, Ölpreis runter

Die Einkommenssituation habe sich in den USA dank der steigenden Löhne deutlich verbessert. Und was die Ausgabenseite betrifft, so sorgen die zuletzt merklich gefallenen Ölpreise für Entlastung. Beides werde dafür sorgen, dass der private Konsum weiter stark bleiben werde – und der sei für immerhin zwei Drittel der US-Wirtschaft verantwortlich. Zwar würden der jüngste Einbruch am Aktienmarkt und leicht steigende Zinsen das Konsumverhalten durchaus beeinflussen, aber das zuletzt rasante Wachstum werde sich hierdurch lediglich verlangsamen.

 

Ruhe nach dem Sturm

Ich teile nicht allzu oft die Meinung mit Goldman Sachs, aber in diesem Fall schon. Jetzt muss sich „nur noch“ die Mehrheit der Börsianer dieser Meinung anschließen und schon kehrt wieder Ruhe an den Börsen ein. Kann durchaus passieren, wird aber wohl noch eine Weile dauern. In den nächsten Tagen werden wir wohl noch den einen oder anderen größeren Ausschlag erleben, aber durchaus auch mal wieder nach oben… . 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG