maydornsmeinung - Newsletter

Neuer Ölpreis-Schock – wie reagieren die Aktienmärkte?

Montag, 18.04.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die neue Woche beginnt mit neuen Sorgen. Sorgen um den Ölpreis. Denn der kommt ordentlich unter Druck und fällt um rund fünf Prozent. Die Ölproduzenten konnten sich am Wochenende auf ihrem Treffen in Doha nicht auf eine Deckelung der Produktion einigen. Die fallenden Ölpreise drücken auch auf die Stimmung am Aktienmarkt, der DAX ist im frühen Handel wieder klar unter 10.000 Punkte gerutscht.

 

Aber so ganz überraschend kam das ergebnislose Treffen der Ölstaaten nicht. So war der Iran gar nicht erst angereist, weil man eine Begrenzung der Fördermengen nicht nur ausschließt, sondern seine Produktion im Gegenteil weiter hochfahren will. Umso skurriler war die Forderung von Saudi-Arabien, dass alle 13 Opec-Länder einer möglichen Begrenzung zustimmen müssen – also auch der Iran, der ja gar nicht vor Ort war.

 

Der Ölpreis  ist immer „schuld“

Dennoch scheinen die Märkte enttäuscht über die ausgebliebene Einigung zu sein. Aber die Stimmung kann auch schnell wieder drehen. Und einigen dürfte es auch ganz recht sein, dass der Ölpreis jetzt wieder ein wenig zurückkommt. Zuletzt gab es ja bereits erste Stimmen, dass ein weiter steigender Ölpreis sich negativ auf die Konjunktur auswirken könnte.

 

Es ist schon kurios: Wenn der Ölpreis fällt, sind die Märkte in Sorge, wenn er zu stark steigt ebenfalls. Das zeigt ganz gut die derzeitige Stimmung auf, die sich irgendwo zwischen Pessimismus und Skepsis bewegt. Aber das ist ja eigentlich gut. Denn Skepsis und Pessimismus sind in der Regel die Basis für steigende Kurse. Nur muss die Stimmung auch irgendwann drehen.

 

Die magische 10.000

Dass der DAX die 10.000-Punkte-Marke erneut nicht verteidigen konnte, ist nicht weiter tragisch. Auch 2014 hatte er ja mehrere Anläufe gebraucht, um nachhaltig über diese Hürde zu klettern. Als dann 2015 der endgültige Durchbruch gelang stieg der Index direkt weiter auf das heute noch immer gültige Allzeithoch von 12.390 Punkten. Durchaus möglich, dass es in diesem Jahr zu noch zu einem vergleichbaren Anstieg kommt.

 

DAX, in Punkten

  

Und während ich diese Zeilen geschrieben habe, hat sich der DAX schon wieder bis auf ein paar Pünktchen der magischen 10.000 genähert. Auch wenn es die Mehrheit der Experten nicht wahrhaben will, der Markt „will“ nach oben. 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.