Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

14.09.2015

maydornsmeinung - Newsletter

Die Woche der Entscheidung 

10.09.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

macht sie es oder macht sie es nicht? Die neue Börsenwoche steht voll und ganz im Zeichen der US-Notenbank. Am Donnerstag wird entschieden, ob die Zinsen in den USA erstmals seit sechs Jahren wieder angehoben werden. Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob eine Zinserhöhung eine ausgemachte Sache sei, rechnet die Mehrheit der Marktteilnehmer mittlerweile damit, dass die Zinsen doch unverändert bleiben. Die US-Terminmärkte signalisieren eine Wahrscheinlichkeit von nur noch 25 Prozent für eine Anhebung. 

Die Preisfrage ist, wie die Märkte auf die Entscheidung reagieren werden, wie auch immer sie ausfällt. Für James Paulsen, den Chef-Strategen von Wells Fargo, ist nur eines sicher. Eine Beruhigung ist nicht zu erwarten: „Die Volatilität wird hoch bleiben, egal ob sie es tun oder nicht.“ Für Goldman Sachs ist die Sache indes klar: „Das wird nicht knapp, wir erwarten keine Zinserhöhung am Donnerstag.“ 

Wird es ein Kursfeuerwerk geben, wenn eine Erhöhung ausbleibt? In einer ersten Reaktion wahrscheinlich schon. Aber das Thema ist damit natürlich nicht vom Tisch, sondern verlagert sich nur in die Zukunft. Insofern wäre eine Zinserhöhung für die Märkte vielleicht sogar besser, weil sie endlich für Klarheit sorgt.

Geringer Einfluss

Klar ist nur eines: Die tatsächlichen Auswirkungen einer Zinsanhebung an den Finanzmärkten und in der Realwirtschaft sind zu vernachlässigen, es handelt sich eher um einen kosmetischen Eingriff. Schon seit Mitte der 1990er-Jahre haben Zinsveränderungen kaum noch Einfluss auf die Konjunktur. Schon gar nicht, wenn sich das Zinsniveau wie jetzt nur hauchdünn über der Nulllinie bewegt.

Sicher bleibt wohl nur eines: Die großen Schwankungen werden die Märkte noch einige Zeit begleiten - und weiter für gute Kaufgelegenheiten sorgen. Nicht vergessen: Die beste Börsenzeit des Jahres beginnt und die niedrigen Zinsen sorgen für neuen Spielraum nach oben am Aktienmarkt - egal ob sie nun bei 0,25 oder 0,50 Prozent liegen.

Zeit zum Zugreifen

Bei einigen Aktien ist so langsam Eile geboten, wenn man noch ein echtes Schnäppchen machen will. So hat etwa JinkoSolar am Freitag an der Wall Street erneut um über drei Prozent zugelegt und hat das höchste Niveau seit drei Wochen erreicht. Wer es etwas ruhiger mag, sollte sich vielleicht mal die Aktie von Apple ansehen, die sich offenbar recht schnell von der enttäuschenden Präsentation der vergangenen Woche erholt und so attraktiv bewertet ist, wie langes nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.