Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Grüner wird´s nicht – höchste Zeit, in Aktien zu investieren

Donnerstag, 09.11.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wenn man nur lange genug sucht, wird man immer einen oder mehrere Gründe finden, die gegen den Kauf von Aktien sprechen. Am beliebtesten ist hier natürlich die Tatsache, dass Aktien ja in den vergangenen Jahren schon stark gestiegen sind und die Bewertungen daher schon recht hoch seien. Mag sein, aber gleichzeitig haben sich auch die Rahmenbedingungen spürbar verbessert. So wurden die Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft gerade erneut angehoben. In diesem Jahr soll das Wirtschaftswachstum in Deutschland 2,0 Prozent erreichen, im nächsten Jahr dann sogar 2,2 Prozent.

 

Die Gewinne sprudeln – auch zukünftig

In den USA läuft die Ergebnis-Saison – und sie läuft so gut wie schon lange nicht mehr. 436 der 500 Unternehmen des S&P 500 haben ihre Q3-Zahlen vorgelegt, 73 Prozent von ihnen haben die Prognosen beim Gewinn und immerhin 67 Prozent die Umsatzschätzungen übertroffen. Durchschnittlich stiegen die Gewinne um 6,8 Prozent, die Umsätze legten um 6,2 Prozent zu. Ein so starkes Umsatzwachstum hat es seit Jahren nicht mehr gegeben. Für das Gesamtjahr wird nun mit einem Gewinnanstieg um 7,2 Prozent gerechnet. Für das nächste Jahr erwarten die Experten jetzt sogar mit 11,5 Prozent Gewinnwachstum, 2019 werden ebenfalls starke Zuwächse von 9,8 Prozent erwartet.

 

Starke Konjunkturdaten aus Deutschland, sprudelnde Gewinne in den USA und sogar der jahrelang stagnierende japanische Aktienmarkt läuft wieder. Dort hat der Nikkei-Index heute zeitweise wieder die Marke von 23.000 Punkten überschritten – zum ersten Mal seit 25 Jahren.

 

Neue Aktionäre, neuer Milliardenmarkt

Neben diesen harten Fakten gibt es auch einige ganz persönliche Wahrnehmungen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Am vergangenen Wochenende war ich auf dem Börsentag in Hamburg und dort saßen im Publikum während meines Vortrages erstmals seit viele Jahren wieder einige jüngere Leute. Das mag Zufall gewesen sein, aber auch sonst ist zumindest wieder ein wenig Aufbruchstimmung an der Börse zu spüren. Es scheint, als würden doch ein paar Menschen den Nullzinsen den Rücken zu kehren und sich für ein Investment in Aktien interessieren.

 

Und dann gibt es nun neben der Elektromobilität noch einen zweiten neuen Milliardenmarkt, der mehr und mehr für Furore sorgt und der in vielerlei Hinsicht an die Anfänge des Internet erinnert: Blockchain. Je mehr ich mit diesem Thema beschäftige und mit je mehr Leuten ich spreche, desto klarer wird mir, dass es sich hier nicht um einen kurzen Hype, sondern um einen langfristigen Trend handelt, der maßgebliche Veränderungen mit sich bringt – und mit dem sich noch viel Geld verdienen lassen wird.

 

Gute Konjunkturdaten, Top-Unternehmenszahlen, neue Aktionäre und neue Märkte – eine so positive Gemengelage hat es zuletzt vor über 20 Jahren gegeben. Und im Jahr 1996 startete bekanntlich eine der größten Aufwärtsbewegungen der jüngeren Börsengeschichte. Höchste Zeit, sich ein paar Aktien ins Depot zu legen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.