Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

maydornsmeinung - Newsletter

Spekulanten kalt erwischt –

Vorsicht, Explosionsgefahr!

12.10.2015

-- Anzeige --

„Mit unentdeckten Trendaktien jetzt Renditen von 100 Prozent und mehr
erzielen!”

Mit besonders schnell wachsenden Unternehmen aus echten Trendmärkten... und zwar, bevor die breite Anlegermasse sie entdeckt.
So wie mit YY, der chinesischen Alternative zu Facebook mit der Leser des Maydorn Report 379,70% verdient haben. Oder Canadian Solar, dem Gewinner des Solarbooms 2.0: Leser des Maydorn Report verdienten 887,22% in nur 36 Monaten.

Jetzt den Maydorn Report testen! link


Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die zurückliegende Woche war eine der besten der vergangenen Jahre. Der S&P 500 hat fast fünf Prozent zugelegt, beim DAX waren es einschließlich heute sogar über sechs Prozent. Startschuss für das Kursfeuerwerk waren die schwachen US-Arbeitsmarktdaten, die für Entspannung an der Zinsfront gesorgt hat. Eine Zinserhöhung in diesem Jahr wird es wohl nicht mehr geben.

 

Aber genau darauf hatten offensichtlich eine Menge Anleger spekuliert und sich entsprechend positioniert. Die Zahl der leerverkauften Aktien war vor der Zinsentscheidung in den USA auf das höchste Niveau seit 2007 gestiegen. Sie hatten gehofft, eine Zinserhöhung würde die Aktienmärkte ordentlich unter Druck bringen. Das hat nicht funktioniert und so müssen die leerverkauften Papiere nun schnell wieder zurückgekauft werden – was zu der massiven Rallye in der vergangenen Woche geführt hat.

Leerverkaufte Aktien an der New York Stock Exchange (blau) und monatliche Veränderung (rot)

 

 

Märkte steigen, Anleger verkaufen

Und glaubt man einigen Experten, dann hat diese Leerverkaufs-Eindeckungs-Rallye – oder etwas knackiger ausgedrückt – der Shortsqueeze, gerade erst begonnen. Er könnte die Märkte sogar auf neue Rekordstände treiben. Und dann dürften auch die „normalen“ Anleger so langsam wieder zugreifen. Denn die stehen weiter an der Seitenlinie. Nicht nur dass, sie verlaufen sogar Aktien. Kaum zu glauben, aber in der vergangenen Woche mit ihren satten Kurszuwächsen wurden aus Aktienfonds in den USA unter dem Strich 4,3 Milliarden Dollar abgezogen. Verkauft wurden übrigens auch Anleihen, hier wurden Fondsanteile für 2,4 Milliarden Dollar verkauft.

 

Und wo geht das ganze Geld hin? Es fließt trotz der absoluten Minizinsen (unter 1 Prozent) weiterhin in Geldmarktfonds. In der vergangenen Wochen verzeichneten die Money Market Funds (MMF) in den USA die größten Zuflüsse seit zwei Jahren: 53 Milliarden Dollar!

 

2.600 Milliarden Dollar

Es ist schon fast bizarr: Eine der besten Wochen am Aktienmarkt in den vergangenen Jahren hat ohne echte Käufer stattgefunden. Man stelle sich vor, nur ein kleiner Teil der gewaltigen Summen, de in den MMFs schlummern (insgesamt sind das fast unglaubliche 2.600 Milliarden Dollar) fließe wieder in den Aktienmarkt zurück – oder die seit drei Wochen anhaltenden Abflüsse aus dem Aktienmarkt würden nur aufhören.

 

Die Börse sitzt auf einem Pulverfass – und das heißt Liquidität. Es muss nur noch gezündet werden, dann kommt es zur Explosion – zur Kursexplosion. Die Leerverkäufer bringen sich schon in Sicherheit. Auch als Anleger wird es langsam höchste Zeit, sich zu positionieren – und Aktien zu kaufen.

 

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.