Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

China plant Verbrenner-Verbot:

BYD hebt ab, Lithium-Kaufchance

Montag, 11.09.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

Breaking News aus China: Der Informationsdienst Bloomberg meldet, dass die chinesische Regierung ein Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren vorbereitet. Das hat der chinesische Vizeminister für Industrie und Informationstechnologie auf einem Autoforum in China der Öffentlichkeit mitgeteilt. Es gebe zwar noch keinen konkreten Termin, aber man würde mit anderen Behörden zusammen an einem Zeitplan arbeiten, die Produktion und den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren zu beenden.  

 

BYD und Orocobre legen zu

Diese Ankündigung vom Wochenende schlägt schon im frühen Handel hohe Wellen. Gefragt sind natürlich Anbieter von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, allen voran Verkäufer von Elektroautos und deren Zulieferer. Die Aktie von BYD (WKN A0M4W9) schießt an der Börse in Hongkong um sechs Prozent nach oben und das Papier des Lithium-Produzenten Orocobre hat in Sydney um immerhin rund vier Prozent zugelegt.

 

Dass BYD besonders stark zulegt, ist logisch, schließlich ist der Konzern der weltweit führende Anbieter von E-Autos und vor allem in China mit großem Abstand die Nummer 1. Mit dem heutigen Anstieg an der Börse in Hongkong hat die Aktie zudem ein charttechnisches Kaufsignal geliefert. Jetzt sollte es relativ schnell in Richtung der bisherigen Jahreshöchstkurse von 5,75 Euro gehen. Mittelfristig sind dann auch noch weitaus höhere Kurse möglich.

 

Millennial Lithium vor Kurssprung

Noch stärker dürften die Neuigkeiten aus China auf die Aktien einiger Lithium-Explorer durchschlagen. Vor allem auf Aktien von Unternehmen, die relativ zügig in Produktion gehen können. Und hier ist vor allem Millennial Lithium (A2AMUE) zu nennen. Die Aktie ist derzeit mit Kursen unter 1,00 Euro noch vergleichsweise günstig zu haben. Vor gut einem Jahr wurde zeitweise schon über 1,80 Euro für eine Aktie bezahlt.

 

Wie schnell es im Lithiumbereich gehen kann, zeigt das Beispiel von Orocobre (WKN A0M61S). Die Aktie des australischen Lithium-Produzenten war im August zeitweise auf nur noch knapp über zwei Euro abgerutscht und notiert jetzt mit 2,81 Euro über 40 Prozent höher. Die heutige Nachricht aus China hat den Kurs heute früh in Australien um rund vier Prozent nach oben getrieben. Bei Aktien wie Millennial Lithium sind heute sogar noch größere Kurssprünge möglich. Kurse unter 1,00 Euro können zum Einstieg genutzt werden.

 

Millennial Lithium, in Euro

 

Auch Tesla profitiert

Auch die Aktie von Tesla dürfte heute ordentlich zulegen, denn Tesla ist der einzige nicht-chinesische Anbieter, der in China Elektroautos in nennenswerter Stückzahl verkauft und dort sogar eine eigene Produktion aufbauen will.


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.