Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Hosen runter – es wird ein heißer Herbst

Dienstag, 10.10.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

noch ist Deutschland im Würgegriff von zwei Tiefdruckgebieten und es hängen dunkle Wolken über dem gesamten Land aus denen es immer wieder regnet. Aber am Wochenende können dann noch einmal die Badehosen aus dem Schrank geholt werden, landesweit sollen die Temperaturen auf über 20 Grad steigen und es Sonne satt geben – das sagen zumindest unsere Wetterexperten.

 

Niedrige Erwartungen

Auch am Aktienmarkt könnte es noch im Laufe dieser Woche „heiß“ werden, denn es startet die neue Ergebnis-Saison. Zunächst lassen die großen US-Banken die „Hosen runter“, Ende der Woche werden gleich vier große Geldinstitute ihre Zahlen vom dritten Quartal vorlegen. Nach eher enttäuschenden Q2-Zahlen sind die Erwartungen recht niedrig, was Raum für positive Überraschungen lässt. Auch insgesamt wird für das dritte Quartal eher mit einem moderaten Gewinnwachstum gerechnet. Nach zweistelligen Zuwachsraten in den beiden ersten Quartalen wird für das dritte Quartal nur noch mit einem Anstieg der Gewinne um 2,3 Prozent gerechnet. Auch hier gilt: Die Messlatte liegt tief, gute Chancen sie klar zu überspringen.

 

Gewinnwachstum US-Unternehmen (S&P 500)

Nach zweistelligen Gewinnzuwächsen in den beiden ersten Quartalen wird für das dritte Jahresviertel nur noch mit einem Zuwachs von 2,3 Prozent gerechnet. Für die nachvolgenden Quartale ist dann wieder Besserung in Sicht.

 

Bremse gelöst

Gute Unternehmenszahlen könnten der Katalysator für eine echte Herbst-Rallye am Aktienmarkt werden. Hinzu kommt, dass die meisten „Kurs-Bremsen“ gelöst wurden. Die Korea-Krise ist in den Hintergrund gerückt, die Hurrikan-Zeit geht ihrem Ende entgegen und an die Eskapaden von Herrn Trump sollten sich mittlerweile alle gewöhnt haben.

 

Wenn nicht noch unverhofft irgendwo auf unserem Planeten eine neue Krise aufploppt und die Ergebnis-Saison besser verläuft als erwartet, dann könnte den Börsen ein heißer Herbst bevorstehen. Auch die Statistik lässt hoffen. Vor uns liegen mit November und insbesondere dem Dezember zwei historisch gute Börsenmonate. Also, freuen wir uns auf einen heißen Herbst – beim Wetter und an der Börse.


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.