Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Amerika hat gewählt! Jetzt steigen die Kurse – garantiert!

Mittwoch, 07.11.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wir alle wissen, politische Börsen haben kurze Beine. Warren Buffet warnt sogar davor, seine Investitionen vom politischen Umfeld abhängig zu machen. Recht hat er, wie die jüngste Vergangenheit belegt. Wohl nur eingefleischte Trump-Fans hätten sich zu prognostizieren getraut, dass US-Aktien zwei Jahre nach der Wahl von Donald Trump fast 30 Prozent höher notieren.

 

Jetzt werden gerade die letzten Stimmen der Midterm-Wahlen in den USA ausgezählt und das Ergebnis steht praktisch fest: Die Demokraten erobern die Mehrheit im Repräsentantenhaus. Der Senat allerdings bleibt in der Hand der Republikaner. Jede Seite verkauft das Ergebnis als Sieg, aber tatsächlich ist es natürlich ein Unentschieden. Und genau das war auch im Vorfeld erwartet worden. Insofern dürften sich die Reaktionen an der Börse auch in Grenzen halten, kurzfristig zumindest.

 

Können 72 Jahre lügen?

Und wie sieht es längerfristig aus? Erstaunlicherweise gibt es hier eine klare Antwort: Es geht rauf! Zumindest wenn man die Historie heranzieht. Denn in den zurückliegenden 72 Jahren, also seit dem zweiten Weltkrieg, sind US-Aktien in den zwölf Monaten nach den Midterm-Wahen IMMER gestiegen. Vollkommen egal, ob der Präsident ein Demokrat oder ein Republikaner war und wer den Senat oder das Repräsentantenhaus gewonnen hat. Bei jeder Kombination kam es in der Vergangenheit in den 12 Monaten nach den Midterm-Wahlen zu steigenden Kursen. Und zwar zu ordentlich steigenden Kursen, im Durchschnitt ging es um 17 Prozent nach oben.

 

Hinter dieser guten Performance in Folge der Midterm-Wahlen steckt der sogenannte Präsidentschafts-Zyklus. Die mit Abstand größten Gewinne gibt es immer im dritten Jahr einer Präsidentschaft. Das wäre bei Donald Trump also das Jahr 2019. Der durchschnittliche Gewinn im dritten Jahr einer Amtszeit beläuft sich auf fast 14 Prozent und ist damit mehr als doppelt so groß wie in den ersten beiden Jahren und im letzten Jahr:

 

US-Präsitentschafts-Zyklus, 1928 bis 2016

 

Erst schwach, dann umso stärker

Interessant ist übrigens auch, dass sich die Aktienmärkte im Vorfeld der Midterm-Wahlen eher schwach präsentieren. Im Durchschnitt kommt es hier von Januar bis Oktober zu Abschlägen von einem Prozent. Das deckt sich ganz gut mit der Entwicklung in diesem Jahr, in dem sich die Gewinne bisher mit rund drei Prozent bei Dow Jones und S&P 500 in Grenzen halten. Aber wenn sich der Markt an seine historischen Vorgaben hält, dann beginnt genau jetzt die Zeit steigender Kurse – (fast) garantiert! 


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Sie erhalten diese Nachricht im Rahmen Ihres Abonnements eines Magazins oder Börsendienstes der Börsenmedien AG.

IMPRESSUM
Börsenmedien AG · Postfach 1449 · 95305 Kulmbach · Vorstandsvorsitzender: Bernd Förtsch · Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch · AG Bayreuth, HRB 2954 · USt.-ID-Nr. DE198205675 · Steuer-Nr. 208/115/40227

SERVICE
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag, 08:00 - 17:00 Uhr gern für Sie da.
+49 (0)9221 9051 110 / abo@boersenmedien.de

ABMELDUNG DISCLAIMER DATENSCHUTZ BÖRSENMEDIEN AG