Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Von wegen „Tschüss Handelsstreit“, Trump packt die Zoll-Bazooka aus

Mittwoch, 11.07.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

auf Donald Trump ist – leider – doch Verlass. Natürlich hat er in dem von ihm angezettelten Handelsstreit mit China noch einmal nachgelegt. Und zwar so richtig. Um satte 200 Milliarden Dollar will der US-Präsident das Volumen der Zölle auf chinesische Importe erhöhen. Damit wird das bisherige Volumen von 34 Milliarden Dollar mal eben versechsfacht. Das kommt natürlich gar nicht gut an den Börsen an, vor allem nicht in Asien. In China geht es um rund zwei Prozent nach unten. Aber auch die US-Futures sind tiefrot, der Dow Jones rutscht um über 200 Punkte ab.

 

Und was macht China?

Natürlich sind die Chinesen „not amused“ über die drastische Verschärfung an der Zollfront. Und natürlich wird man darauf reagieren, sollten die neuen Trump-Zölle denn auch wirklich kommen. Aber das wird nicht ganz einfach, denn China kann das Zoll-Volumen auf maximal 160 Milliarden Dollar erhöhen, denn mehr importieren die Chinesen gar nicht aus den USA. Trump hat indes noch ordentlich Luft nach oben. Die jährlichen Importe aus China haben ein Volumen von 500 Milliarden Dollar.

 

Die US-Importe aus China sind mit rund 500 Milliarden mehr als drei Mal so groß wie die chinesichen Importe aus den USA.

 

„Leicht zu gewinnen“

Jetzt wird klar, was Donald Trump vor einigen Monaten meinte, als er ankündigte, dass „Handelskriege gut und leicht zu gewinnen“ seien. Was ihm allerdings offenbar nicht in den Kopf gehen will, ist die hundertfach belegte Erkenntnis, dass es in einem Handelskrieg keinen Gewinner gibt, sondern nur Verlierer.

 

Wirklich schade, dass jetzt wieder das Thema Zölle alles andere überlagert und vor allem auf die Stimmung an den Börsen drückt. Aber wenn dann in der kommenden Woche die Ergebnis-Saison in den USA so richtig Fahrt aufnimmt, kann sich das auch schnell wieder ändern. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.