maydornsmeinung - Newsletter

Spekulanten wetten auf den großen Einbruch im Februar

Dienstag, 17.01.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

die Trump-Rallye am Aktienmarkt ist ins Stocken gekommen. Dem Dow Jones will es einfach nicht gelingen, die magische Marke von 20.000 Punkten zu knacken. Und es mehren sich die Stimmen, die in den kommenden Wochen einen größeren Einbruch prognostizieren. Das würde auch ganz gut passen, denn oft endet eine Präsidentschaftsrallye in den USA mit dem Tag des Amtsantritts – und der ist bekanntlich am kommenden Freitag.

 

Dow Jones, in Punkten 

 

Der Angst-Index VIX

Tatsächlich sind vermehrt Wetten auf einen stärkeren Kursrutsch am Terminmarkt zu beobachten. Dabei wird aber nicht auf den Rückgang des Dow Jones oder des S&P 500 gewettet, sondern auf einen Anstieg des Volatilitätsindex VIX, den sogenannten Angst-Index. Je stärker die Märkte schwanken, also je größer die Unsicherheit, desto stärker steigt der VIX. Im November kurz vor der Wahl von Donald Trump war der Index kurzzeitig auf 22 gestiegen, aktuell notiert er bei etwa 12 und damit auf einem sehr niedrigen Niveau.

 

VIX, in Punkten

 

Massive Options-Käufe

Und genau dieses niedrige Niveau haben jetzt einige Spekulanten genutzt und sich massenhaft Call-Optionen auf den VIX gekauft. In der vergangenen Woche wurden insgesamt 350.000 Optionen mit einem sehr weit aus dem Geld liegenden Basispreis von 21 und 22 und einer sehr kurzen Laufzeit von nur einem Monat gekauft. Die Käufer setzen also auf einen kräftigen VIX-Anstieg in sehr kurzer Zeit – und so etwas gibt es nur dann, wenn die Märkte wirklich kräftig einbrechen.

 

Aber auch viele andere Investoren haben in den vergangenen Wochen Absicherungen für ihre Aktienbestände erworben. Die Angst vor einem Kursrückschlag ist groß, insbesondere aufgrund der zunehmenden politischen Unsicherheit. Das veranschaulicht folgende Grafik recht deutlich:

Während die politische Unsicherheit (schwarz) auf ein Rekordhoch gestiegen ist, notiert der Angstindex VIX (rot) nahe seiner Tiefststände.

 

Und was, wenn der von vielen erwartete Einbruch nicht kommt? Dann passiert genau das, was nach der Brexit-Entscheidung und nach der Trump-Wahl passiert ist – die Absicherungen werden aufgelöst und treiben die Aktienmärkte in die Höhe. 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.