maydornsmeinung - Newsletter

Dow Jones 20.000, DAX 11.000 –

noch in diesem Jahr

Dienstag, 06.12.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

wie bereits gestern an dieser Stelle geschrieben, zeigen sich die Aktienmärkte in diesem Jahr ausgesprochen robust und haben auch die neue Regierungskrise in Italien locker abtropfen lassen. Natürlich ist die Kuh in Bella Italia noch nicht vom Eis und es ist ungewiss, wie es dort weitergeht, aber für die verbleibenden Tage dieses Jahres stehen jetzt zunächst andere Dinge im Fokus der Anleger.

 

Das wichtigste Ereignis bis zum Jahresende ist zweifelos die US-Notenbanksitzung am 13. Und 14. Dezember. Aber glaubt man den Indikationen an den Terminmärkten, dann ist die Entscheidung längst gefallen, was eine Erhöhung des Leitzinses betrifft. Nach den erneut sehr guten US-Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag hat sich die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung auf der anstehenden Sitzung nochmals von ohnehin schon hohen 93 auf jetzt 95 Prozent erhöht.

 

Also ist die Zinserhöhung an den Märkten schon längst abgehakt – oder wie es an der Börse immer so schön heißt: sie ist eingepreist.  Der Ölpreis ist nach der Förderkürzung auch kein großes Thema mehr und die Ergebnis-Saison ist ohnehin beendet. Also, kurzfristig gibt es keine neuen Belastungsfaktoren – und allein das wird die Kurse vermutlich weiter nach oben treiben.

 

Dow Jones 20.000?

Der US-Finanzexperte Jeremy Siegel ist zuversichtlich, dass der Dow Jones in den nächsten Wochen auch noch die Marke von 20.000 Punkten knackt, nachdem er ja erst vor wenigen Tagen erstmals über 19.000 Punkte gestiegen ist. Siegel war übrigens einer der wenigen Experten, der einen Solchen Anstieg vor einigen Wochen prognostiziert hat.

 

DAX 11.000?

Wenn der Dow Jones auf 20.000 Punkte steigt, also um gute vier Prozent, dann sollten für den DAX auch noch ein paar Prozentpünktchen drin sein, auch wenn der deutsche Leitindex seinem US-Pendant seit Monaten kräftig hinterherhinkt.  Zumindest die 11.000-Punkte-Marke sollte aber auch der DAX in diesem Jahr noch erreichen können – das wären vom aktuellen Niveau aus immerhin auch noch 2,5 Prozent.

 

Die Favoriten im DAX

Wer mehr verdienen möchte, der setzt einfach auf die Outperformer des DAX. Bekanntlich steigen die besten Aktien eines Index zum Jahresende zumeist ebenfalls am stärksten. Und beim DAX waren das in diesem Jahr Adidas (+57%), Siemens (+21%), Thyssenkrupp (+20%), BASF (+17%) und Infineon mit ebenfalls +17%. Wobei ich persönlich von diesen fünf DAX-Favoriten Siemens, Infineon und BASF bevorzugen würde. 

 

Dow Jones (rot), DAX (blau)

Während der Dow Jones in den vergangenen 12 Monaten um rund acht Prozent zugelegt hat, notiert der DAX 3,5 Prozent tiefer.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.