maydornsmeinung - Newsletter

Schluss mit „postfaktisch“ – jetzt kommen (endlich) Zahlen auf den Tisch

Montag, 16.01.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

natürlich zählt auch an der Börse die „gefühlte Wahrheit“ – und gerade an der Börse werden gerne Halbwahrheiten und Gerüchte verbreitet, ja sie lebt geradezu davon. Aber irgendwann haben auch die Anleger genug von der postfaktischen Welt und wollen Tatsachen und vor allem Zahlen sehen. Und davon gibt es in den nächsten Tagen und Wochen mehr als genug, denn in den USA hat gerade die Ergebnis-Saison begonnen. Hunderte von Unternehmen werden in den nächsten rund drei Wochen ihre Ergebnisse vom vierten Quartal 2016 vorlegen und dann wird sich zeigen, ob die jüngste Rallye an den Märkten auch auf einem soliden Fundament steht oder nur einer gefühlten Stärke entsprungen ist.

 

Wenn es nicht ganz blöd läuft, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit Ersteres der Fall, denn die Q4-Zahlen dürften in den USA so gut ausfallen, wie seit zwei Jahren nicht mehr. Denn nach fünf Quartalen mit schrumpfenden Gewinnen war im dritten Quartal 2016 erstmals wieder ein Gewinnanstieg zu verzeichnen gewesen – und zwar gleich um satte 4,0 Prozent. Im vierten Quartal soll es sogar noch besser werden, die Analysten prognostizieren durchschnittlich einen Gewinnzuwachs von 4,4 Prozent. Und weil die tatsächlichen Ergebnisse in der Regel immer ein gutes Stück über den Prognosen liegen (in den vergangenen 19 Quartalen wurden die Schätzungen um durchschnittlich 3,5 Prozentpunkte übertroffen), dürfte das tatsächliche Gewinnplus eher bei 7 bis 8 Prozent liegen.

 Q42016.jpg

 

Prima Auftakt

Zweifellos ist angesichts solcher Prognosen die Gefahr von Enttäuschungen durchaus hoch, zumal die Gewinne der US-Unternehmen durchaus durch die gestiegenen Ölpreise und den starken US-Dollar negativ beeinflusst sein könnten, aber die ersten vorgelegten Ergebnisse waren durchaus vielversprechend. So haben etwa die Bank of America und insbesondere JPMorgan Chase & Co die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Bisher haben 29 Mitglieder des S&P 500 ihre Zahlen veröffentlicht und dabei ihre Gewinne um durchschnittlich 11,2 Prozent gesteigert.

 

Es geht rund diese Woche

In dieser Woche geht es gleich weiter mit Zahlen aus der Finanzbranche: Am Dienstag legt Morgan Stanley seine Q4-Zahlen vor, am Mittwoch sind dann Goldman Sachs und die Citigroup dran. Viel beachtet werden natürlich auch die Ergebnisse von Netflix (Mittwoch) und IBM (Donnerstag) sein.

 

Für viel Spannung ist also gesorgt. Und vielleicht ist es wirklich mal ganz gut, dass der Fokus der Börsianer wieder in Richtung „Fakten“ geht – auch wenn man natürlich Zahlen von Unternehmen durchaus unterschiedlich interpretieren kann. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

Q42016.jpg