Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Von wegen Sommerloch – was die Märkte jetzt beflügeln könnte

Montag, 10.07.2017

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

seit der DAX am 20. Juni die 13.000-Punkte-Marke nur knapp verfehlt hat, ist die Luft raus am Aktienmarkt. Der deutsche Leitindex hat zeitweise über 600 Punkte verloren und auch in den USA kommt die Börse nicht mehr weiter voran. Im Technologiesektor kam es teilweise zu kräftigen Gewinnmitnahmen. Viele Experten sind sich einig: Das Sommerloch ist da, also die Zeit mit sehr geringen Handelsumsätzen und eher nachgebenden Kursen.

 

Jetzt kommen die Ergebnisse

Keine Frage, der Sommer ist definitiv da, aber was das „Loch“ betrifft, da bin ich mir nicht so sicher. Denn in den kommenden Wochen könnte es durchaus rund gehen an den Aktienmärkten – und zwar im positiven Sinn. Denn in dieser Woche beginnt die heiße Phase der Ergebnis-Saison. Am Dienstag etwa wird Pepsi seine Q2-Zahlen vorlegen, am Freitag sind dann mit JP Morgan, Wells Fargo und Citigroup gleich drei Großbanken an der Reihe und in der kommenden Woche kommen dann die ersten großen Tech-Konzerne mit ihren Bilanzen.

 

Jede Menge positive Überraschungen

Der Auftakt der neuen Ergebnis-Saison verlief ausgesprochen vielversprechend. Denn 23 der 500 Unternehmen des S&P 500 haben ihr Quartal schon im Mai beendet und ihre Zahlen bereits vorgelegt. Und die haben ihre Gewinne durchschnittlich um satte 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Und was noch beeindruckender ist, die Umsätze erhöhten sich durchschnittlich um 8,5 Prozent. 90 Prozent der Unternehmen haben die Erwartungen übertroffen, ein außergewöhnlich hoher Anteil.

 

Worauf es ankommt

Für den gesamten S&P 500 wird im zweiten Quartal mit einem Gewinnanstieg um 5,7 Prozent gerechnet, die Umsätze sollen um 4,6 Prozent zulegen. Insbesondere das Umsatzwachstum ist ungewöhnlich hoch und liegt deutlich über dem Wert der Vorquartale. Und das ist deswegen wichtig, weil es den Aktien-Pessimisten eines ihrer wichtigsten Argumente nimmt. Denn sie hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass die steigenden Gewinne der Unternehmen fast nur mit Kostensenkungen erreicht wurden, es aber kein „richtiges“ Wachstum gäbe. Und nur das würde die erhöhten Aktienkurse rechtfertigen.

 

In den nächsten Wochen wird sich jetzt zeigen, wie es wirklich um das Wachstum steht. Wenn die Prognosen in etwa erreicht werden, dann sollte das die Kurse durchaus ordentlich beflügeln können. Und wenn dann noch die Einschätzungen  der Unternehmen, was den weiteren Jahresverlauf betrifft, überwiegend positiv sind,  könnte aus dem Sommerloch sogar eine Sommer-Rallye werden.  


Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.