maydornsmeinung - Newsletter

3 Gründe, warum genau jetzt die Rallye an den Aktienmärkten startet

Mittwoch, 13.04.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

so schnell kann es gehen. Noch am vergangenen Donnerstag war der DAX zeitweise unter 9.500 Punkte gerutscht, jetzt notiert über 400 Punkte höher und es fehlen nur noch gut 60 weitere Punkte bis zur 10.000. Noch besser läuft es in den USA. Dort notiert der Dow Jones nach dem gestrigen Anstieg um fast ein Prozent wieder bei 17.721 Punkten. Das Jahreshoch ist nur noch rund 90 Pünktchen entfernt, bis zum vor rund einem Jahr erreichten Allzeithoch von 18.351 Punkten sind es auch nur noch übersichtliche 630 Punkte oder gerade einmal 3,6 Prozent.

 

Dow Jones, 2 Jahre

  

Dass der US-Aktienmarkt in Anbetracht der weiterhin eher miesen Stimmung so knapp unter dem Rekordhoch notiert, ist kaum zu glauben. Und schon bald könnte er dieses Hoch vom Mai 2015 herausnehmen und ein gutes Stück darüber hinaus zulegen. Denn es gibt gute Gründe, dass jetzt eine ordentliche Rallye startet.

 

1. Der Ölpreis steigt auf Jahreshoch

Einer der Hauptbelastungsfaktoren für den Aktienmarkt ist verschwunden – zumindest weitgehend. Der Ölpreis hat gestern um weitere 4,5 Prozent zugelegt und ist auf das höchste Niveau seit November 2015 gestiegen. Er notiert jetzt um immerhin rund fünf Prozent höher als zu Jahresbeginn. Das dürfte vor allem bei der leidgeprüften Energiebranche für weitere Entspannung sorgen. Viele Aktien aus diesem Bereich notieren trotz ihrer jüngsten Erholung seit Jahresbeginn noch immer tief im Minus.

 

2. Die Ergebnis-Saison hat begonnen

Wie ich bereits gestern geschrieben habe, hat es im Vorfeld einer Berichtssaison selten eine so schlechte Stimmung und so radikale Senkungen der Prognosen gegeben wie in diesem Jahr. Die Messlatte wurde so weit gesenkt, dass es fast zwingen zu zahlreichen positiven Überraschungen kommen muss. Zumal ja auch der Ölpreis wieder fester ist und auch die Dollarstärke ein Ende gefunden hat. Vor allem beim so wichtigen Ausblick auf den weiteren Jahresverlauf sind einige kräftige positive Überraschungen möglich.

 

3. Niemand erwartet eine Kursrally

Dieses Argument klingt vielleicht etwas merkwürdig und auch nicht wirklich stark, aber es ist vielleicht das wichtigste. Denn je weniger Anleger investiert sind, desto stärker sind die Auswirkungen, wenn der Markt auf einmal anzieht. Aber es kommt noch besser, viele große Investoren sind nicht nur unterinvestiert, sondern spekulieren sogar auf fallende Kurse. Und wenn die auf dem falschen Fuß erwischt werden, dann kommen zusätzliche Käufe in den Markt. Und das dürfte spätestens dann passieren, wenn das Rekordhoch in den USA geknackt wird – und weit ist es bis dahin nicht mehr. Ein Händler an der Wall Street hat die Stimmung auf den Punkt gebracht, als er gestern sagte: „Die Investoren trauen der Aufwärtsbewegung nicht“. Beste Voraussetzungen, dass sie kommt.

 

Also, höchste Zeit, Aktien zu kaufen – oder Sie verpassen die wahrscheinlich meistgehasste Rallye der vergangenen Jahre.  

 

Viele Grüße und viel Erfolg.

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.), Achim Lindner, Kai Panitzki – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.