maydornsmeinung - Newsletter

Solar-Paukenschlag, die Branche lebt –

jetzt auf die richtigen Aktien setzen

Donnerstag, 12.05.2016

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

lange Zeit hatte es den Anschein, als würde sich überhaupt niemand mehr für Solaraktien interessieren würde. Die Kurse dümpelten ohne große Umsätze vor sich hin. Selbst auf Nachrichten reagierten sie kaum. Das hat sich gestern schlagartig verändert. Verantwortlich hierfür war ausgerechnet eine der schlechtesten Solaraktien des laufenden Jahres. Über 40 Prozent hatte die Aktie von Canadian Solar seit Jahresbeginn schon an Wert verloren, ehe das Unternehmen gestern völlig überraschend eine außergewöhnlich starke Quartalsbilanz vorlegte und dann auch noch sämtliche Prognosen anhob.  

 

Hier kurz die Eckdaten der Bilanz:

Der Gewinn im ersten Quartal lag mit 0,39 Dollar pro Aktie mehr als doppelt so hoch wie die erwarteten 0,18 Dollar, der Umsatz stieg auf 721 Millionen Dollar (erwartet 663 Millionen). Im zweiten Quartal sollen die Umsätze 710 bis 760 Millionen Dollar erreichen und damit die Analystenprognosen von durchschnittlich 701 Millionen Dollar klar übertreffen.

 

Kräftiger Kurssprung

So etwas hatte man in der Branche schon lange nicht mehr erlebt und entsprechend deutlich waren die Auswirkungen. Die Aktie von Canadian Solar legte zeitweise um bis zu 19 Prozent und brachte schließlich ein Plus von gut 12 Prozent über die Ziellinie. Und die guten Zahlen von Canadian beflügelten auch die meisten anderen Solarwerte. JinkoSolar stieg um vier Prozent, Trina Solar legte um knapp zwei Prozent zu.

 

Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass jetzt auch die anderen Modulproduzenten gute Zahlen vorlegen. Und das könnte dann zu noch weitaus stärker steigenden Kursen führen. Denn viele Solarwerte sind zuletzt nicht nur nicht gekauft worden, sondern sie wurden leerverkauft, es wurde also auf fallende Kurse spekuliert. Die gestrige Entwicklung von Canadian Solar könnte ein kleiner Vorgeschmack auf das sein, was der Branche noch bevorsteht.

 

Canadian Solar, in US-Dollar

JinkoSolar – die nächste Überraschung?

Es ist also durchaus eine Überlegung wert, sich jetzt entsprechend zu positionieren. Zum Beispiel denke ich, dass der gestrige Kursanstieg bei Canadian Solar noch längst nicht ausreichend ist, die Aktie kann durchaus noch weitere 20 bis 30 Prozent zulegen. Aber favorisieren würde ich das Papier von JinkoSolar. Hier erwarte ich ebenfalls eine ordentliche Überraschung bei den Q1-Zahlen. Einen konkreten Termin für die Veröffentlichung gibt es noch nicht, aber vermutlich kommen die Zahlen Ende des Monats.

 

SolarEdge und 7C

Ebenfalls auf der Kaufliste steht das Papier von SolarEdge. Zwar hat die Aktie gestern nochmals leicht nachgegeben, aber hier bietet der vollkommen überzogene Kursabschlag nach wirklich sehr guten Zahlen eine prima Kaufgelegenheit in den vermutlich wachstumsstärksten Solarwert. Und wer lieber in ein deutsches Solarunternehmen investieren möchte, der sollte sich die Aktie von 7C Solarparken einmal näher ansehen. Ich habe mich erst vor wenigen Tagen mit dem 7C-Vorstandschef getroffen und bin jetzt noch überzeugter vom Unternehmen als ich es ohnehin schon war. Zwar ist das Kurspotenzial vielleicht nicht so groß wie bei JinkoSolar oder SolarEdge, dafür sind auch größere Rücksetzer in Anbetracht des soliden und nachhaltigen Geschäftsmodells sehr unwahrscheinlich.

 

Und wenn Sie fortlaufend über die neuesten Entwicklungen bei den besten Solaraktien informiert sein wollen, dann sollten Sie natürlich den maydornreport lesen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.