Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers

Alfred Maydorns tägliche Analyse – klar, konkret, kontrovers
maydornsmeinung - Newsletter

Ein „perfektes Stück Pizza“ 

Montag, 12.03.2018

Alfred Maydorn, Chefredakteur

 

Liebe Leser,

bevor es im weiteren Wochenverlauf wieder um die eine oder andere interessante Einzelaktie geht, ein kurzer Blick auf den Gesamtmarkt. Und der hat in der zurückliegenden Woche zu alter Stärke zurückgefunden, genauer gesagt am Freitag. Denn da sorgten geradezu perfekte Daten vom US-Arbeitsmarkt dafür, dass der Dow Jones um über 400 Punkte zulegen konnte und der Nasdaq sogar auf ein neues Allzeithoch stieg. Ein US-Aktienhändler bezeichnete die US-Arbeitsmarktdaten als ein „perfektes Stück Pizza“: Während die Zahl der neu geschaffenen Stellen mit 313.000 weit über den erwarteten 200.000 lag, stiegen die Löhne nur um 0,1 Prozent. Die Kombination aus einem sehr robusten Arbeitsmarkt und gleichzeitig kaum steigenden Stundenlöhnen ist wirklich ideal für den Aktienmarkt, zeigt sie doch eine stark laufende Wirtschaft ohne Inflationsgefahren an.

 

Nasdaq Composite, in Punkten 

 

Angst-Index fällt deutlich

Die Angst vor zu schnell steigenden Zinsen ist damit zunächst vom Tisch. Das wiederum lässt sich auch am oftmals als „Angstbarometer“ bezeichneten Volatilitätsindex VIX ablesen, der am Freitag um elf Prozent auf nur noch 14,62 Punkte gefallen ist – der niedrigste Wert seit Anfang Februar. Auf dem Höhepunkt der jüngsten Korrekturbewegung war der VIX bis auf 50 Punkte in die Höhe geschnellt.

 

VIX, in Punkten

 

Korrektur beendet – auch beim DAX?

Was noch vor einer Woche unsicher war, ist spätestens seit Freitag gewiss: Die Korrektur am Aktienmarkt ist vorbei – zumindest in den USA. Zwar hat sich auch der DAX deutlich von seinen Tiefstständen absetzen können, aber mit 12.400 Punkten ist er noch immer über 1.100 Punkte oder umgerechnet neun Prozent von seinem Allzeithoch entfernt. Zum Vergleich: Beim Dow Jones sind es nur noch fünf Prozent und der Nasdaq hat es wie erwähnt schon geschafft.

 

Vermutlich wird sich die Underperformance des DAX noch eine ganze Weile fortsetzen. Weil aber die US-Märkte wieder im Rallye-Modus sind, sollte auch der DAX weiter zulegen können und mittelfristig auch wieder die alten Rekordmarken erreichen – und überschreiten.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

Ihr Alfred Maydorn

Disclaimer: Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser Mail oder dessen Vertreter sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser Mail unzulässig ist. Verfälschungen des ursprünglichen Inhalts dieser Nachricht bei der Datenübertragung können nicht ausgeschlossen werden.

Risiko-Hinweis: Alle in diesem Newsletter veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche der Redaktion und auf Zulieferung Dritter. Wir beziehen unsere Daten aus Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Trotz größter Sorgfalt bei der Erstellung der Beiträge übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit von Daten und Informationen. Die Nachrichten und Artikel dienen lediglich der aktuellen Information der Leser und Besucher und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Impressum:
Börsenmedien AG, Postfach 14 49, 95305 Kulmbach – HRB 2954 – AG Bayreuth – Gerichtsstand Kulmbach – Vorstand: Bernd Förtsch (Vors.) – Aufsichtsratsvorsitzende: Michaela Förtsch – ISSN: 1864-3086 – USt.-ID-Nr. DE198205675
Kontakt: info@boersenmedien.de

Abmeldung: Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.